Von der Kaufunger Stiftskirche ins Rampenlicht

Hagen Künnecke aus Nieste tritt bei Deutschland sucht den Superstar auf. Wie er sich vor der Jury schlägt, kann man heute um 20.15 Uhr bei RTL ansehen.
Nieste – Seine ersten Töne vor einem größeren Publikum hat er in der Kaufunger Stiftskirche im Kinderchor gesungen, jetzt tritt Hagen Könnecke vor Millionen auf: Heute Abend ist der Niester in der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen und zu hören.
Mit den Stücken „Your Song“ von Elton John und „Can’t Help Falling In Love“ von Elvis Presley buhlt er um die Gunst der Jury und hofft auf ein Weiterkommen in der Fernsehsendung.
Gesang, Geige und Klavier
Musik macht der 21-Jährige, seit er denken kann. Gesang, aber auch Geige und Klavier, gehören dazu. So hat er früh angefangen, vor seiner Familie zu singen und zu spielen. Bloßer Zeitvertreib ist das nicht. Künnecke hat Ambitionen, Musical-Sänger zu werden und bewirbt sich gerade an mehrere Musikhochschulen in Deutschland und Österreich. Ein Auftritt bei DSDS kommt ihm da gerade recht, schafft das doch Bekanntheit. Hoffnung schwingt mit: „Vielleicht werde ich ja entdeckt.“
Charakterlich und musikalisch hat er sich für das Casting bereit gefühlt, zumal er gerade die Hamburger Stage School besucht hat, sagt der selbstbewusste 21-Jährige. Trotzdem waren die ersten Momente im gleißenden Scheinwerferlicht mit Panik verbunden. „Als ich vor der Jury stand, dachte ich nur, oh Gott, was mache ich hier.“ Dann legte sich ein Schalter um. „Und es ist egal, ob ich vor meiner Familie, einer Jury oder Tausenden Menschen stehe, nur Glücksgefühle.“
Glaube ist dem Student wichtig
Künnecke – der in seiner Freizeit auch gern schauspielert, tanzt und Stimmen imitiert – möchte Menschen mitnehmen und begeistern. Das übt er schon in einem Theologiestudium, allerdings eher, um Zeit zu überbrücken. Pfarrer zu werden, ist allerdings keine Option. Trotzdem werden Glauben und Kirche in seiner Zukunft sicherlich noch eine Rolle spielen, ist der junge Mann überzeugt.
Zum einen ist der 21-jährige Student gläubig, zum anderen würde er gern mal als ausgebildeter Sänger in der Kaufunger Stiftskirche ein Musical aufführen – zurück zu den Wurzeln aus der Kindheit. (Moritz Gorny)