Das Wasser fließt wieder

Fuldatal. Strahlender Sonnenschein, ein erweitertes Rahmenprogramm und der traditionelle Akt am Brunnen – das waren die Zutaten für eine gelungene Feier am Simmershäuser Kumpplatz. Über 300 Besucher waren am Montag zum von den Simmershäusern Vereine und Verbände organisierten 14. Kumpplatzfest gekommen, um gemeinsam unter dem Maibaum die offizielle Inbetriebnahme des historischen Brunnens in der Ortsmitte zu feiern.
„Das Fest erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit. In diesem Jahr spielt aber auch das Wetter mit, so dass sehr viele Menschen den Weg zu uns gefunden haben“, freute sich Rainer Haldorn vom Simmershäuser Ortsluratorium über die vielen Gäste.
Mit lang anhaltendem Applaus belohnten diese nicht nur die musikalischen Darbietungen des Musikzugs des Turnvereins 1894 Simmershausen, sondern auch die Leistungen der Preisträger des Pokalschießens der Vereine und Verbände.
Bei der Siegerehrung zeichnete Schützenvereinsvorsitzender Wilfried Peters Alexander Knauf als Volksschützenkönig aus. Als beste Einzelschützin erhielt Susanne Schwanz einen Pokal. Die beste Mannschaftsleistung erzielte das Team der Freiwilligen Feuerwehr um Beate Peter. Den Wanderpokal der Gemeinde Fuldatal gewann Achim Hoppmann.
Pünktlich um 19 Uhr hieß es „Wasser marsch“: Bürgermeisterin Anne Werderich und Karl-Heinz Burghardt setzten den historischen Brunnen feierlich in Betrieb. Sehr zur Freude der vielen Besucher, die das Spektakel mit Spannung verfolgten.
Für Unterhaltung sorgte zu späterer Stunde die Stimmungsband „Manny und Tina“ aus Vellmar. „Mit dem Verlauf des Festes sind wir sehr zufrieden“, resümierte Haldorn seitens der Organisatoren. „Schön, dass sich anlässlich dieser traditionellen Veranstaltung so viele Menschen zusammenfinden und gemeinsam in den Mai feiern.“
Von Martina Sommerlade