1. Startseite
  2. Lokales
  3. Kreis Kassel

Bauprojekte im Kreis Kassel: Zwei Ortsumgehungen bald fertig

Erstellt:

Von: Sven Kühling

Kommentare

Berichteten über die Vorhaben: Martin Rhiel, Fachdezernent Bauen (von links), Sprecher Marco Lingemann und Carsten Zimmermann von der Bauüberwachung, links der Behördensitz am Magazinhof in Kassel.
Berichteten über die Vorhaben: Martin Rhiel, Fachdezernent Bauen (von links), Sprecher Marco Lingemann und Carsten Zimmermann von der Bauüberwachung, links der Behördensitz am Magazinhof in Kassel. © Sven Kühling

22,3 Millionen Euro gibt die Landesbehörde Hessen Mobil in diesem Jahr für Bauprojekte an Bundes- und Landesstraßen aus. Rund 20 Vorhaben sollen beendet beziehungsweise fortgesetzt werden.

Kreis Kassel – Die Fertigstellung der Ortsumgehungen Calden und Bad Karlshafen, die Erneuerung der Bundesstraße 251 in Höhe der A 44-Anschlussstelle Zierenberg sowie Instandsetzungen auf mehreren Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Kassel stehen auf dem Bauprogramm von Hessen Mobil. Insgesamt investiert die Straßenbauverwaltung in diesem Jahr 22,3 Millionen Euro in rund 20 Projekte. Zahlen und Fakten gab die Behörde in einem Pressegespräch am Mittwoch in Kassel bekannt.

Im Altkreis Kassel wirkt sich die für die Jahre 2023 und 2024 geplante Sanierung der Südtangente der A 49 auf die übrigen Bauvorhaben aus. Um nicht noch Umfahrunsstrecken durch neue Baustellen zu verengen, seien im Speckgürtel von Kassel weniger Projekte geplant, so Martin Rhiel, Fachdezernent Bauen. Da sei man in enger Abstimmung mit der Autobahn GmbH. „Wir wollen das nicht verschärfen.“ Schwerpunkte der Bautätigkeit lägen deshalb eher in den Altkreisen Wolfhagen und Hofgeismar. Die Kasseler Stadtautobahn wird während des Umbaus teilweise zur Einbahnstraße.

Die Ortsumgehung Calden soll ab Mitte des Jahres zur echten Beruhigung des Ortskerns führen. Schlussendlich werde die alte Durchfahrt Richtung Süden gekappt, so Rhiel. „Dann ist der Durchgangsverkehr endgültig aus Calden raus.“

Ebenso geht es bei der Ortsumfahrung Bad Karlshafen vorwärts. Die Strecke sei zwar bereits freigegeben, wegen kühler Temperaturen vor Weihnachten musste allerdings der Einbau einer Asphaltschicht auf die kommenden Wochen verschoben werden. Rhiel: „Im Mai ist die Ortsumgehung fertig.“

Im Raum Kassel steht beispielsweise der Lückenschluss der Verbindung von Ahnatal nach Wilhelmsthal auf dem Programm. 4,5 Millionen Euro sollen für die „grundhafte Erneuerung“ samt Brückensanierung über die Bruchstraße und die Ahne ausgegeben werden. Die neue Fahrbahndecke ist laut Rhiel bereits aufgetragen. Restarbeiten stünden noch an, im März sei sie wieder frei. (Sven Kühling)

Auch interessant

Kommentare