1. Startseite
  2. Lokales
  3. Melsungen
  4. Malsfeld

Malsfelder Kreisel und Straßen werden saniert – Es kommt zu Sperrungen

Erstellt:

Von: Fabian Becker

Kommentare

Wird erneuert: Der beschädigte Kreisel bei Ostheim mit der A 7-Auffahrt in Richtung Kassel ist Teil der Sanierungsarbeiten von Hessen Mobil.
Wird erneuert: Der beschädigte Kreisel bei Ostheim mit der A 7-Auffahrt in Richtung Kassel ist Teil der Sanierungsarbeiten von Hessen Mobil. © Fabian Becker

Hessen Mobil erneuert Straßen und drei Kreisel von Malsfeld. Die Bauarbeiten finden in drei Abschnitten statt. Dabei kommt es zu Sperrungen.

Elfershausen/Ostheim – Knapp zwei Millionen Euro investiert das Land Hessen in die Sanierung der Landesstraße 3224 an der A 7-Anschlussstelle Malsfeld. Dabei erneuert Hessen Mobil ab Freitag, 5. Mai, nach eigenen Angaben auch die drei Kreisel, teilweise angrenzende Straßen und die Strecke zwischen der Einfahrt zum Lager des Drogeriemarkts Rossmann bis nach Elfershausen.

„Die Sanierung ist dringend nötig“, sagt Malsfelds Bürgermeister Michael Hanke. „Durch die vielen Lkw, die dort wegen des Gewerbegebiets unterwegs sind, und die Berufspendler ist die Straße sehr beschädigt.“ Außerdem führen viele Lkw-Fahrer den Maxi Autohof an.

Hanke rechnet damit, dass durch das hohe Verkehrsaufkommen in diesem Bereich solche Arbeiten häufiger nötig seien als wie üblich alle 25 Jahre. Hessen Mobil halte die Verkehrsbehinderungen mit den drei Bauabschnitten so gering wie möglich. Das sind die Bauabschnitte:

Erster Bauabschnitt:

Der erste Bauabschnitt betrifft die Erneuerung im Bereich des westlichen Kreisels, der die A 7-Fahrbahnseite in Richtung Fulda anbindet.

Der Kreisel inklusive der Auf- und Abfahrt wird von Freitag, 5. Mai, 16 Uhr bis Montag, 8. Mai, 5 Uhr gesperrt. Um die Sanierung so schnell abzuschließen, arbeitet die von Hessen Mobil beauftragte Baufirma rund um die Uhr.

Die Verkehrsteilnehmer auf der A 7 werden zur Anschlussstelle Homberg geführt, um dann auf der Gegenfahrbahn nach Malsfeld zu fahren. Für Verkehrsteilnehmer auf der Landesstraße aus und in Richtung Mosheim gibt es eine Umleitung über Ostheim.

Zweiter Bauabschnitt:

Ab Freitag, 12. Mai, 16 Uhr bis Montag, 15. Mai, 5 Uhr, wird der Kreisel an der A 7-Anschlussstelle auf der Fahrbahnseite in Richtung Kassel mit der Zufahrt zum Maxi Autohof erneuert. Gleichzeitig wird an dem Kreisel mit der Zufahrt zur Kreisstraße 15 und der Dr.-Reimer-Straße saniert. Auch dabei wird im 24-Stunden-Betrieb gearbeitet.

Während der Bauarbeiten führt die Umleitung über Ostheim und Dagobertshausen. Die Autobahnanschlussstelle Malsfeld in Fahrtrichtung Kassel wird gesperrt. Um nach Malsfeld zu gelangen, werden die Verkehrsteilnehmer auf der A 7 an der Anschlussstelle Melsungen abgeleitet und über die Bundesstraße 253, Melsungen und die K 15 geführt.

Bei den ersten beiden Bauabschnitten wird der Asphalt abgefräst, Bankette, Entwässerungsanlagen und Schächte werden erneuert.

Dann wird das Profil mit einer etwa 15 Zentimeter dicken Frostschutzschicht ausgeglichen. Schließlich werden drei neuen Asphaltschichten eingebaut und die neue Markierung wird auf die Straße aufgebracht. In der Zeit zwischen den beiden Wochenenden ist die Strecke befahrbar.

Dritter Bauabschnitt:

Der dritte Bauabschnitt beginnt voraussichtlich am Montag, 5. Juni.

Die Strecke auf der L 3224 zwischen der Einfahrt zum Lager des Drogeriemarkts Rossmann bis nach Elfershausen wird hierbei erneuert. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende September dieses Jahres abgeschlossen.

Mehr Informationen gibt es im Internet bei Hessen Mobil auf mobil.hessen.de. (Fabian Becker)

Auch interessant

Kommentare