1. Startseite
  2. Lokales
  3. Melsungen
  4. Melsungen

Arbeiten für Anbau der Kita Alter Bahnhof in Spangenberg haben begonnen

Erstellt:

Von: Barbara Kamisli

Kommentare

Mehr Platz für die Kinder: Die Arbeiten für den Anbau an die städtische Kindertagesstätte Alter Bahnhof haben begonnen. Bürgermeister Andreas Rehm zeigt den Platz, der vorher ein Parkplatz war.
Mehr Platz für die Kinder: Die Arbeiten für den Anbau an die städtische Kindertagesstätte Alter Bahnhof haben begonnen. Bürgermeister Andreas Rehm zeigt den Platz, der vorher ein Parkplatz war. © Barbara Kamisli

Seit Jahren ist die Situation der beiden Kindertagesstätten in Spangenberg ein Thema. In der städtischen Kita Alter Bahnhof geht es jetzt voran.

Spangenberg – Die Vorarbeiten für den geplanten Anbau haben begonnen. Auf dem ehemaligen Parkplatz wird ein Anbau entstehen, der Platz für vier Gruppen bietet, sagt Bürgermeister Andreas Rehm. Im Moment finden Druckprüfungen des Bodens statt.

In der Kita Alter Bahnhof wurden laut Spangenbergs Büroleiter Jörg Schanze Stand Dezember vergangenen Jahres 111 Kinder in fünf altersübergreifenden Gruppen sowie in zwei Krippengruppen betreut.

Platz für drei Krippen- und sieben Kitagruppen

Wenn der Anbau fertig ist, soll es drei Krippen- und sieben altersübergreifenden Kitagruppen geben.

Zudem sagt Bürgermeister Rehm, dass die Stadt das Tageselternangebot in Spangenberg ausbauen will. Dazu stehe man auf Kreisebene auch mit dem Tageselternverein in Kontakt, um nach Lösungen zu suchen. „Es gibt momentan kaum Angebote in Spangenberg“, sagt Rehm. Das soll sich ändern. Man wolle den Eltern für die Betreuung ihrer Kinder eine Wahlmöglichkeit anbieten.

Um für den Anbau eine Förderung zu bekommen, müsse der Bau bis Ende Juni 2024 fertig sein. Denn nur dann bekommt Spangenberg 1,4 Millionen Euro von Bund und Land für den Anbau.

3,5 Millionen Euro Baukosten

Die Gesamtkosten für den Bau liegen laut Bürgermeister Rehm bei 3,5 bis vier Millionen Euro.

Für die Zeit der Bauarbeiten musste die Bushaltestelle verlegt werden. Das sei aber relativ unproblematisch möglich gewesen. Der Bus, der die Kinder zur Kita bringt, halte nun in der Straße unterhalb des Kindergartens. In unmittelbarer Nähe zur städtischen Kindertagesstätte Alter Bahnhof soll auf dem Bolzplatz ein Neubau als Ersatz für die evangelische Kindertagesstätte Schlossberg entstehen.

Zum Baustart und den Baukosten für den Neubau könne man noch nichts sagen, im April stehen jedoch laut Rehm die Architektenausschreibungen an. Im Kindergartenjahr 2022/23 werden laut Schanze 121 Kinder in der Kita Am Schlossberg betreut.
(Barbara Kamisli)

Auch interessant

Kommentare