1. Startseite
  2. Lokales
  3. Melsungen
  4. Melsungen

B. Braun spendet für Erdbebenopfer in Türkei und Syrien

Erstellt:

Von: Damai Dewert

Kommentare

Hilfe für Opfer: B. Braun liefert medizinische Produkte an mehrere Krankenhäuser in der Türkei und Syrien. Unterstützt wird auch ein Krankenhaus in Gaziantep. Da die Stadt vom Erdbeben nicht ganz so stark betroffen war, werden dort viele Verletzte behandelt. Im Bild suchten dort Helfer nach Überlebenden.
Hilfe für Opfer: B. Braun liefert medizinische Produkte an mehrere Krankenhäuser in der Türkei und Syrien. Unterstützt wird auch ein Krankenhaus in Gaziantep. Da die Stadt vom Erdbeben nicht ganz so stark betroffen war, werden dort viele Verletzte behandelt. Im Bild suchten dort Helfer nach Überlebenden. ©  Muhammad Ata/DPA

Der Melsunger Medizintechnikhersteller B. Braun unterstützt die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Die B. Braun SE hat nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien medizinische Produkte in einem Wert von 500 000 Euro gespendet.

Melsungen – Das teilt das Unternehmen mit. Besonders dringend benötigt würden Produkte für Infusionen, Nahtmaterial, chirurgische Instrumente zur Notfallversorgung sowie Produkte zur Desinfektion und zur Infektionsvorbeugung. In der Türkei sei die Hilfe über die lokale B. Braun-Gesellschaft organisiert worden. „Rund die Hälfte der medizinischen Produkte ging über Istanbul direkt an zwei Krankenhäuser in Gaziantep und Adana.

Die andere Hälfte wird für die Versorgung von Erdbebenopfern an Krankenhäuser in verschiedenen Provinzen geliefert“, heißt es von einer Unternehmenssprecherin.

Erste Lieferung im Februar, weitere Lieferungen bis Mitte März

Hintergrund dafür sei, dass viele Verletzte aus der Erdbebenregion aufgrund der Zerstörung vieler Krankenhäuser und der schwierigen Versorgungslage vor Ort in Einrichtungen in anderen Provinzen gebracht wurden. Die erste Lieferung kam bereits im Februar an, weitere Lieferungen sollen bis Mitte März folgen.

„Angesichts dieser großen Katastrophe mit unfassbar vielen Opfern, war es uns ein Anliegen, möglichst pragmatisch und direkt zu helfen, damit die Hilfe schnell dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Türkei haben sich hier sehr stark engagiert“, sagt Jörg Griesel, Leiter des Osteuropageschäfts bei der Sparte Hospital Care.

Mitarbeiter von B. Braun koordinieren die Lieferung in der Türkei

Die Mitarbeiterschaft von B. Braun in der Türkei sorge dafür, dass die Produkte dorthin geliefert würden, wo sie am dringendsten benötigt werden und reisen dafür in die Region. Sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des türkischen Teams lebten mit ihren Familien im Erdbebengebiet.

Das Unternehmen habe ihnen mit temporären Unterkünften geholfen, aber auch mit psychologischer Betreuung, um die furchtbaren Erlebnisse und die Verluste aus dem Kreis der Verwandten, Freunde oder Nachbarn zu verarbeiten.

Hilfen gehen auch nach Syrien

Um auch den Menschen in Syrien zu helfen, habe B. Braun entschieden, über das Netzwerk des Roten Kreuzes Produkte für die Versorgung der Menschen im Erdbebengebiet zur Verfügung zu stellen. Das Rote Kreuz verfüge über die notwendige Infrastruktur. Die Abwicklung erfolgt im ersten Schritt über das Deutsche Rote Kreuz, das wiederum eng mit der Schwesterorganisation Syrisch-Arabischer Roter Halbmond (SARC) zusammenarbeite, heißt es vom Unternehmen.

B. Braun unterstütze immer wieder Menschen in von Naturkatastrophen betroffene Ländern. Selbstverständlich sei die Hilfe in den Ländern, in denen der Medizintechikhersteller mit eigenen Gesellschaften vor Ort vertreten sei, teilt eine Sprecherin mit.

In der Türkei ist B. Braun mit einer Tochtergesellschaft mit 138 Mitarbeitern für unter anderem Vertriebsaktivitäten vertreten. Hauptsitz der Gesellschaft ist in Istanbul.
(Damai D. Dewert)

Auch interessant

Kommentare