Im Altkreis Melsungen stehen sechs Projekte zum Straßenbau an

Mehr als sieben Millionen Euro investiert der Landkreis in den Ausbau seiner Straßen. Mehr als neun Millionen Euro stehen für Erhalt und Sanierung im Haushalt. Darin enthalten ist eine Umlage an die Straßenbaubehörde Hessen Mobil.
Altkreis Melsungen – 16 Projekte stehen auf der Liste im Schwalm-Eder-Kreis. Sechs davon verteilen sich auf den Altkreis Melsungen. Ein Überblick:
- Die Ortsdurchfahrt Hesserode wird in diesem Jahr auf einer Länge von 300 Metern grundhaft saniert, teilt Hessen Mobil im Auftrag des Landkreises mit. Für die Dauer der Bauarbeiten wird die Straße gesperrt. Baubeginn ist im zweiten Quartal und die Kosten sollen sich auf 580 000 Euro belaufen. Die Stadt Felsberg plant außerdem, Gehwege zu erneuern und die Bushaltestelle zu verlegen. Diese Kosten sind nicht enthalten.
- In Sipperhausen wird die Ortsdurchfahrt erneuert. Länge: 400 Meter, Bauarbeiten unter Vollsperrung, der Baubeginn ist für das dritte Quartal geplant. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt vier Monate. Die Kosten belaufen sich auf 650 000 Euro. Die Gemeinde Malsfeld plant außerdem, den Gehwege zu erneuern. . Auf einer Länge von 500 Metern wird bei der Straße nach Beiseförth vom Abzweig der Kreisstraße in Richtung Berndshausen die Fahrbahndecke erneuert. Im Gegensatz zu einer grundhaften Sanierung fallen hierbei deutlich weniger Kosten an. Baubeginn ist im dritten Quartal. Die Bauzeit beträgt zwei Monate. Die Straße wird vollgesperrt. Die Kosten belaufen sich auf 165 000 Euro.
- Auf der Kreisstraße zwischen Hesserode und der Landesstraße von Mosheim nach Helmshausen wird die Decke erneuert. Länge ein Kilometer. Während der Bauzeit von drei Monaten wird die Straße gesperrt. Der Baubeginn ist für das zweite Quartal geplant. Die Kosten belaufen sich auf 410 000 Euro.
- Die Kreisstraße zwischen Ellenberg und der Kreisstraße nach Guxhagen bekommt auf einer Länge von 700 Metern eine neue Fahrbahndecke. Die Straße wird vollgesperrt. Die Bauzeit beträgt zwei Monate und die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf 260 000 Euro. Baubeginn ist laut Hessen Mobil im dritten Quartal.
- Das größte Bauvorhaben des Landkreises ist der Neubau der Brücke über die Fulda bei Wagenfurth. Die Bauwerkserneuerung läuft schon seit Oktober des vergangenen Jahres auf Hochtouren. Die Kosten belaufen sich auf mehr als 2,8 Millionen Euro. Die Bauzeit beträgt zwölf Monate. Mit der Fertigstellung ist also im Herbst dieses Jahres zu rechnen.
Für alle Bauarbeiten, für die Umleitungen notwendig sein werden, gibt es rechtzeitig vor Baubeginn detaillierte Informationen zum Streckenverlauf.