1. Startseite
  2. Lokales
  3. Melsungen
  4. Melsungen

Autos von AfD-Mitgliedern bei Parteitag in Melsungen beschädigt

Erstellt:

Von: Damai Dewert

Kommentare

Aufregung vor Hotel: Gleich von zehn Autos beschädigten unbekannte Täter mehrere Reifen.
Aufregung vor Hotel: Gleich von zehn Autos beschädigten unbekannte Täter mehrere Reifen. © Aljoscha Harmsen/AfD Hessen

Unbekannte haben die Reifen von zehn Autos von AfD-Mitgliedern zerstochen. Das teilt die AfD Hessen mit und die Polizei bestätigte das am Sonntag. Die Landes-AfD war zu einem zweitägigen Programm-Parteitag in Melsungen zu Gast.

Melsungen – Insgesamt waren mehr als 200 AfD-Mitglieder in Melsungen. Der Parteitag fand in der Melsunger Kulturfabrik statt. Um Umfeld des Parteitags war es ruhig geblieben. Die von einigen erwartete Gegendemonstration war ausgeblieben.

Stattdessen nun gleich mehrere Fälle von Sachbeschädigung: Die Autos waren laut Polizeiangaben auf einem Hotelparkplatz geparkt. Nach Angaben von Parteimitgliedern sind pro Auto je zwei bis drei Reifen beschädigt worden. Der Gesamtschaden beläuft sich der Polizei zufolge auf etwa 2500 Euro.

Dazu Andreas Lichert, Landessprecher der AfD Hessen: „Es ist ungeheuerlich, dass Unbekannte in einer Nacht- und Nebelaktion die Reifen von zehn Autos von Parteimitgliedern zerstochen haben und auf diese Weise den Parteitag der AfD sabotieren. Auch Gewalt gegen Sachen ist Gewalt und politische Gewalt hat in einer freiheitlichen Demokratie nichts zu suchen.“

Alles ruhig vor Kulturfabrik: Die Polizei begleitete die zweitägige Veranstaltung in Melsungen.
Alles ruhig vor Kulturfabrik: Die Polizei begleitete die zweitägige Veranstaltung in Melsungen. © Helmut Wenderoth

Für die Betroffenen, die teils mehr als 200 Kilometer Anfahrt hatten, bedeute das neben dem Sachschaden, dass sie mit ihren Autos am Sonntag nicht nach Hause fahren konnten. Da bei den Autos nicht nur je ein Reifen zerstochen worden war, sei auch ein Ersatzreifen im Kofferraum der Betroffenen keine Option, sagt Andreas Lichert.

Es sei ein Akt der Sabotage von demokratischer Willensbildung. Die hessische AfD beschloss am Wochenende ein umfassendes Programm zur Landtagswahl.

Dieser Akt sei wohl Provokation genug, um mit zerstochenen Reifen zu versuchen, die Parteimitglieder einzuschüchtern, kritisierte Andreas Lichert. „Wir werden uns nicht einschüchtern lassen und haben auf dem Parteitag für die betroffenen Mitglieder Spenden gesammelt.“

Für die Betroffenen bedeute dies, eine weitere Nacht in Melsungen zu verbringen. Die Fahrzeuge würden dann am Montag in Werkstätten geschleppt werden müssen, heißt es von einem Pressesprecher der AfD.

Hinweise: Polizei Melsungen, Tel. 0 56 61/7 08 90 (Damai Dewert)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion