Melsungen

Melsunger läuft 215. Marathon - mit 74 Jahren

+
Er hat’s geschafft: Jürgen Fischer aus Melsungen hat seinen 215. Marathon gelaufen. Zudem hat er die Medaille für die Big 6, die sechs größten erhalten. Um das ganze Bild zu sehen, bitte oben rechts klicken.

Ein 74-jähriger Melsunger hat die sechs größten Marathons der Welt gelaufen. Doch er hat noch viel vor.

Er hat geschafft, wovon andere nur träumen können. Er ist seinen 215. Marathon gelaufen. Und: Jürgen Fischer aus Melsungen ist 74 Jahre alt und hat mit seinem letzten Marathon in Chicago (den ist er mit Nico Knoche aus Melsungen gelaufen) die Sammlung komplett. Damit hat er die sechs größten Marathons gelaufen und nun die silberne Medaille World Marathon Major erhalten.

Melsungen: Für Jügen Fischer ist Leben ohne Laufen unvorstellbar

Das ist eine der größten Auszeichnungen eines Marathonläufers und eine sportliche und logistische Herausforderung. Denn es sei schwer einen Startplatz im japanischen Tokyo zu ergattern, berichtet Fischer.

Im Hause Fischer füllen die Medaillen Wände, die Trikots Schränke, die Urkunden einen dicken Leitz-Ordner. Er hebt alles auf, für seine Nachkommen, wie Fischer sagt, der vor vier Monaten Uropa geworden ist. Ein Leben ohne Laufen kann er sich gar nicht mehr vorstellen. „Es ist ein bisschen eine Sucht, ich brauche das Laufen, und es ist ja auch ein Stück Lebensqualität.“

Mann aus Melsungen: Erster Marathon mit 33 Jahren

Und dabei sieht er viel von der Welt: „Die Hauptstädte bin ich schon fast alle durchgelaufen“, außerdem Honolulu, Sankt Petersburg, New York, Malaysia, „und in Europa eigentlich schon überall.“

Der Schwimmmeister, der 36 Jahre lang das Freibad in Fuldatal-Ihringshausen leitete, lief seinen ersten Marathon mit 33 Jahren.

Seit Jahrzehnten läuft Mann aus Melsungen Marathon - Beste Zeit: 2 Stunden und 50 Minuten

Die beste Zeit lief er mit 38: Das waren zwei Stunden und 50 Minuten bei einem Lauf in Gießen. Die Zeit ist ihm heute nicht mehr wichtig. Das Gut-Durchkommen ist es, was für ihn zählt. „Es wird schon langsam schwerer“, gibt der zweifache Opa zu, „auch im Training.“

Drei- bis viermal pro Woche verabredet er sich mit seinen Lauffreunden, mit denen er seit 30 Jahren trainiert. Es sind Gerhard Neidert, Karl Ploch, Ludwig Georg Braun und Ernst Fricke. 

Dann geht es drei, vier Stunden durch den Wald, auch schon mal 30 Kilometer: „Wir kennen jeden Waldweg in der Region“, sagt Fischer.

Marathon in Chicago nicht ungefährlich 

Weil sie im reifen Marathonläufer-Alter sind, fällt manchmal das Training schwer. Aber keine lässt den anderen hängen, denn sie trainieren nie alleine, aus Sicherheitsgründen. Und da fällt Jürgen Fischer gleich sein letzter Marathon in Chicago ein. 

„Da sind die Straßen zwar sehr breit, aber auch sehr schlecht, voller Risse und Löcher“, erzählt er, „da bin ich die ganze Zeit mit dem Kopf nach unten gelaufen, um nicht zu stolpern.“ Etliche Läufer seien sogar gestürzt.

216. Marathon: Madeira 2020

Ist mit diesem 215. Lauf nun Schluss? Nein. Im Dezember wird er sich mit seinen Lauffreunden zusammensetzen, um das nächste Jahr zu planen. „Wir laufen, solange wir können.“ Sie trainieren schon jetzt für den nächsten: Im Februar läuft Fischer auf Madeira – seinen 216. Marathon.

Bei vielen Läufern war der Kassel-Marathon 2019 sehr beliebt

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.