Kassel/Melsungen. Ein 24-jähriger Mann aus Kassel und ein 20-Jähriger aus Höxter sind am Montagabend von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Nordhessen in Kassel festgenommen worden.
Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft werden die beiden verdächtigt, am 20. Januar dieses Jahres eine Tankstelle in Melsungen (Schwalm-Eder-Kreis) überfallen zu haben.
Die Täter betraten damals die Tankstelle an der Fritzlarer Straße und bedrohten die Angestellte mit einer Schusswaffe. Sie fesselten die Frau und nahmen eine größere Menge an Zigarettenstangen sowie einen geringen dreistelligen Geldbetrag mit. Am Tatort wurde eine DNA-Spur gefunden, die schließlich dem 24-jährigen Kasseler zugeordnet werden konnte. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde auch der zweite Verdächtige ermittelt, der 20-Jährigen aus Höxter.
Beide Männer saßen am Montagabend bei ihrer Festnahme in einem Auto in Kassel, das mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs war. Bei den sich anschließenden Wohnungsdurchsuchungen seien weitere Beweismittel gefunden werden.
Gegen beide Männer wurden mittlerweile Untersuchungshaftbefehle erlassen. Inwieweit die beiden für weitere Raubstraftaten (Serie von 20 Raubüberfällen auf Tankstellen im Schwalm-Eder-Kreis und Kassel seit Dezember 2014) sowie weitere Straftaten als Täter in Frage kommen, werde zurzeit noch geprüft. )
Rubriklistenbild: © dpa