1. Startseite
  2. Lokales
  3. Melsungen
  4. Melsungen

Zu hoch geklettert: Feuerwehr rettet Katze in Melsungen

Erstellt:

Von: Helmut Wenderoth

Kommentare

Hauptfeuerwehrfrau Nele Sackmann hat Minusch aus dem Baum gerettet.
Hauptfeuerwehrfrau Nele Sackmann hat Minusch aus dem Baum gerettet. © Helmut Wenderoth

Eine Katze ist in Melsungen am Sonntag zehn Meter hoch auf einen Baum geklettert. Für die Feuerwehr war es keine leichte Rettungsaktion.

Melsungen – Schon von der Straße her war am Sonntagabend das klägliche Miauen einer Katze zu hören. Katze Minusch war gegen 16 Uhr auf eine Fichte nahe der Grünen Straße geklettert. Die Hauskatze war statt wieder zurück auf den Boden zu klettern, immer höher aufgestiegen. Schließlich war sie in 10 Metern Höhe angelangt und kam nicht mehr von dem schwankenden Baum herunter.

Alle Versuche des Besitzers, sein Haustier wieder vom Baum runter zu locken, scheiterten. Schließlich alarmiert er um 21.40 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Melsungen. Mit der Drehleiter und einem weiteren Einsatzfahrzeug kamen die Feuerwehrleute angerückt.

Der Baum, in dem die Katze saß, stand in einem lang gezogenen engen Hinterhof. Da der Rasen um den Baum stark aufgeweicht war, kam eine Tierrettung über tragbare Leitern nicht in Fragen, heißt es von der Feuerwehr.

Katzenrettung in Melsungen: Schwierige Zufahrt für Feuerwehr

Die Drehleiter wurde in den engen Hof gefahren. Drehleitermaschinist Benedikt Gieße musste dazu Millimeterarbeit leisten. Zusätzlich behinderte noch ein Vordach das Aufrichten der Leiter. Das musste von den Feuerwehrleuten abgeschraubt werden. Erst dann konnte die eigentliche Rettung der Katze beginnen.

Da nicht klar war, ob die Rettung mit der Drehleiter erfolgreich sein würde, lies Einsatzleiter Christian Hansen die im Landkreis Kassel stationierte Höhenrettungsgruppe alarmieren.

Die Spezialkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen machten sich auf den Weg nach Melsungen. Nele Sackmann, Einsatzabteilungsmitglied der Melsunger Feuerwehr, stieg in den Drehleiterkorb und lies sich auf zehn Meter Höhe – dort wo die Katze zuletzt gesehen worden war – an den Baum heranfahren.

Katzenrettung in Melsungen: Tier ist wohlauf

Einen Katzenkorb hatte sie vorsorglich mitgenommen. Nach wenigen Minuten ließ sich die Katze einfangen, die sich mittlerweile auf der der Leiter abgewandten Seite im Baum verkrochen hatte. Damit sie nicht flüchten konnte, kam sie sofort in den Katzenkorb. Am Boden angekommen, übergab Sackmann die Katze ihrem Besitzer, der glücklich war, dass er sein Tier unverletzt zurückbekommen hatte.

Der Katze war von ihrem Abenteuer und der aufwendigen Rettung nichts anzumerken. Interessiert beobachtete sie aus ihrem Korb die Umgebung, die zwölf Feuerwehrleute und die beiden Polizisten, die bei ihrer Rettung vor Ort waren.

Die Höhenrettungsgruppe aus Kaufungen konnte ihre Einsatzfahrt kurz vor Melsungen abbrechen und wieder umkehren. Für die Melsunger Feuerwehrleute war der Einsatz nach knapp zwei Stunden beendet. (Helmut Wenderoth)

Auch interessant

Kommentare