1. Startseite
  2. Lokales
  3. Melsungen

Frontalzusammenstoß mit Schulbus: Drei Verletzte – Polizei nennt neue Details

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Damai Dewert

Kommentare

Bei Ostheim im Schwalm-Eder-Kreis kommt es zu einem schweren Unfall mit einem Schulbus. Rettungsdienste sind im Großeinsatz – die Lage im Überblick.

+++ 12.09 Uhr: Nach dem Unfall zwischen einem Pkw und einem Schulbus am frühen Freitagmorgen bei Ostheim, gibt es aktuell eine gute Nachricht von der Polizeidirektion Schwalm-Eder: Der 29-jährige Autofahrer** aus Felsberg schwebt nicht mehr in Lebensgefahr.  Ein positives Fazit zieht auch Malsfelds Bürgermeister Herbert Vaupel. Kurz nach dem Unfall habe die Feuerwehr Elfershausen das Dorfgemeinschaftshaus als Standort für die Erstversorgung hergerichtet.

Dort seien die Kinder untergebracht und die Eltern benachrichtigt worden. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräfte habe reibungslos funktioniert, das bestätigte auch Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar in der Nachbesprechung des Unglücks. 

Zwei Kinder seien leicht verletzt – seiner Information nach seien aber alle Kinder vorsorglich in Krankenhäuser gebracht worden.  „Wir sind sehr froh, dass der Unfall offenbar für alle Beteiligten doch noch glimpflich ausgegangen ist“, sagt Vaupel. 

Bei Ostheim, in der Nähe von Melsungen, kam es am Freitagmorgen (11.02.2022) zu einem Unfall eines Schulbusses.
Bei Ostheim, in der Nähe von Melsungen, kam es am Freitagmorgen (11.02.2022) zu einem Unfall eines Schulbusses. © Helmut Wenderoth

Frontalzusammenstoß mit Schulbus: 16 Kinder im Bus – Mann lebensbedrohlich verletzt

Update von Freitag, 11.02.2022, 10.26 Uhr: Eine eisglatte Fahrbahn war wohl Ursache für einen schweren Verkehrsunfall, der sich am Freitagmorgen gegen 7 Uhr auf der Straße zwischen dem Ostheimer Kreisel und Elfershausen ereignete.

Ein 29-jähriger Felsberger** war mit seinem VW Golf auf dem Weg von seinem Heimatort zur Arbeitsstelle in Ostheim. In Höhe der Hallen einer Spedition kam er nach links von seiner Fahrbahn ab und krachte in die Front eines Schulbusses, der mit 16 Kindern auf dem Weg von Ostheim zur Schule nach Melsungen war. Der 49-jährige Busfahrer aus Sontra erlitt einen Schock. Der Pkw-Fahrer konnte sich selbst, mithilfe von Ersthelfern, aus dem total zerstörten Golf befreien. 

Bei Ostheim, in der Nähe von Melsungen, kam es am Freitagmorgen (11.02.2022) zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Schulbus.
Bei Ostheim, in der Nähe von Melsungen, kam es am Freitagmorgen (11.02.2022) zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Schulbus. © Helmut Wenderoth

Die Rettungsleitstelle löste einen Großalarm für die Rettungsdienste aus. Insgesamt fünf Rettungswagen, zwei Notarztwagen, der Organisatorische Leiter für den Rettungsdienst, der Leitende Notarzt und auch der Rettungshubschrauber aus Kassel waren an der Unfallstelle. Der schwerverletzte Fahrer wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Kasseler Klinik geflogen. Der Hubschrauber war auf der Straße in Höhe der Werkseinfahrten gelandet. 

Unfall mit Schulbus bei Malsfeld: Drei Schulkinder klagen über Schmerzen

Vom Brandschutzaufsichtsdienst des Schwalm-Eder-Kreises waren Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar und Kreisbrandmeister Oliver Garde, sowie Landrat Winfried Becker an der Unfallstelle. Auch die Polizei war mit mehreren Beamten vor Ort. Zur Koordination der Rettungsdienste war auch die Führungseinheit des Kreises alarmiert worden. 

Von den Schulkindern klagten drei über leichte Schmerzen. Alle Kinder wurden in das Dorfgemeinschaftshaus nach Elfershausen gebracht. Hier wurden sie von den Elfershäuser Feuerwehrleuten, den Betreuern des DRK und Notfallseelsorgern, sowie weiteren Fachkräften für psychologische Betreuung versorgt.

Drei von ihnen wurden vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht. Alle anderen Kinder wurden von ihren Eltern zur Abklärung, ob Verletzungen vorliegen, in Kliniken gefahren. Der Einsatz der Rettungsdienste in Elfershausen endete um 10.15 Uhr. Die Polizei schätzt den Schaden an dem VW und dem Schulbus auf insgesamt 75 000 Euro. Die Straße zwischen dem Kreisel und dem Malsfelder Ortsteil Elfershausen war bis zum späten Vormittag voll gesperrt. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.  

Ein schwerer Busunfall ereignete sich kürzlich auch im Landkreis Göttingen*. Drei der 15 Insassen wurden verletzt. (Helmut Wenderoth/Damai Dewert) *hna.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Unfall mit Schulbus: 16 Kinder im Bus - Zwei Schwerverletzte

Erstmeldung von Freitag, 11.02.2022, 08.13 Uhr: Melsungen – Bei Ostheim, in der Nähe von Melsungen, kam es am Freitagmorgen (11.02.2022) zu einem Unfall eines Schulbusses mit zwei Schwerverletzten. Nach unseren Informationen waren 16 Kinder im Bus. Der Unfall löste einen Großeinsatz der Rettungsdienste aus.

**Redaktioneller Hinweis: In einer ersten Version dieses Textes hieß es fälschlicherweise, der Pkw-Fahrer sei 25 Jahre alt. Wir haben dies korrigiert und bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion