1. Startseite
  2. Lokales
  3. Northeim
  4. Katlenburg-Lindau

Störung im Glasfasernetz in Katlenburg-Lindau

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Rosemarie Gerhardy

Kommentare

Ein Bündel Glasfaserkabel
Ein Bündel Glasfaserkabel (Symbolbild). © Uwe Anspach/dpa

Update: Die Deutsche Glasfaser teilt soeben, Mittwoch (18 Uhr), mit, dass der Schaden doch schon behoben werden konnte und alle Kunden wieder am Netz sind

Katlenburg-Lindau – Im Großraum Katlenburg-Lindau gibt es seit Dienstag, 7. März, 12 Uhr eine Störung im Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser.

Deshalb könne es derzeit bei den Diensten Internet und Telefon zu Beeinträchtigungen und vorübergehenden Ausfällen kommen, teilt das Unternehmen auf seiner Homepage am Dienstag mit. Rund 600 Privatkunden sind betroffen.

Die Teams und Dienstleister seien aktuell dabei, die Ursache der Störung zu ermitteln, heißt es am Dienstag. Ein Ausfall sei beim Hauptverteiler registriert und man mache gerade die Fehleranalyse. Wann die Störung behoben sein wird, konnte ein Unternehmensspecher Dennis Slobodian der Deutsche Glasfaser nicht mitteilen.

Update am Mittwoch: Man habe die ganze Nacht den Fehler im Netzt gesucht, teilt Slobodian auf HNA-Nachfrage mit. Gegen 6 Uhr habe man einen größeren „physischen“ Glasfaserschaden in der Nähe von Gillersheim gefunden. Was genau die Ursache in Gillersheim dafür war, konnte er nicht sagen. Meist handele es sich dabei aber um Schäden, die bei Tiefbauarbeiten entstünden. Wie lange die Reparaturarbeiten andauern, hinge natürlich vom Schadensumfang ab.

In einer Mail teilte die Deutsche Glasfaser den Kunden mit, dass die Arbeiten zur Wiederherstellung des Netzes sich sehr komplex verhalten und man nach aktuellem Stand davon ausgehe, dass im Laufe des morgigen Tages die Dienste wiederhergestellt seien. (rom)

Auch interessant

Kommentare