Moringen. Die niedersächsische Lotto-Stiftung unterstützt die Schülerfirma der Kooperativen Gesamtschule Moringe (KGS) mit 15.000 Euro.
Mit dem Geld sind nach den Worten von Martin Taufmann, der als Lehrer über die Arbeit der Schülerfirma wacht, Maschinen für die Ski- und Snowboardpflege angeschafft worden.
Dank des Geldes der Lotto-Stiftung, so erläuterte Taufmann in einer Pressemitteilung, konnten eine Schleifmaschine und eine Bandwachsmaschine angeschafft werden, die professionelle Bearbeitung von Skiern und Snowboartds ermöglichen.
Ski für jedermann
Der Verleih von Skiern und Snowborads sowie Pflege und Wartung werden nicht nur anderen Schulen, sondern auch jedermann angeboten.
Die Moringer KGS verfügt mittlerweile über einen Fundus von rund 160 Paar Skiern, 80 Snowboards, 250 Paar Skischuhen, 150 Paar Snowboardschuhen, 120 Helmen und diversen Hilfsmitteln zur Ausbildung wie 54 Paar Snowblades (Kurzski).
Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen hat sich der Unterstützung von Schulprojekten im Bereich des Natur- und Freizeitsports verschrieben. Der erwirtschaftete Gewinn wird fürdiesen Zweck eingesetzt. (ows)