Baustraßen zwischen Northeim und Echte werden saniert

Der Ausbau der Autobahn 7 zwischen Northeim und Echte geht dem Ende zu. Laut Autobahnbetreiber Via Niedersachsen sind zurzeit je Fahrtrichtung zwei Spuren in Betrieb.
Kalefeld –Ab Ende April/Anfang Mai soll dann in diesem Bereich der komplette Verkehr auf je drei Spuren eingerichtet werden. Anschließend folgen laut Via Niedersachsen bis circa Ende Juni und punktuell noch darüber hinaus einige Restarbeiten an den Fahrbahnen.
Nach Abschluss der Arbeiten auf der Autobahn erfolge auch die Wiederherstellung von Straßen und Wegen, die als Baustraßen genutzt wurden. Sie würden repariert und mindestens in den Zustand vor dem Bau versetzt, teilt Via Niedersachsens Pressesprecher Steffen Schütz auf HNA-Nachfrage mit.
Die Wiederherstellung der Straßen und Wege unter den Autobahnbrücken und parallel der Autobahn 7, wo die bis vor Beginn des Ausbaus bestehenden Wege verlegt werden mussten, folgten genauen Ausführungsplanungen. Diese orientierten sich an den aktuell geltenden Vorschriften für die Planung von Straßen und Wegen, betont Schütz.
Die wichtigsten Straßen und Wege zwischen Echte und Northeim, die von den Wiederherstellungsmaßnahmen betroffen sind und den Zeitrahmen – wobei die Reihenfolge aber maßgeblich von der Freigabe der Pläne abhänge, die in den meisten Fällen noch nicht erfolgt sei – listet Schütz auf:
Bereits im Bau befindliche Straßen: Bundesstraße 445 zwischen den Anschlussstellen Echte Ost und West und unter dem Brückenbauwerk (BW) 2067 sowie der Weg zwischen Echte und Kalefeld unter dem BW 2065 (das ist die Verlängerung Neue Bahnhofstraße).
Ab März/April: die Kreisstraße 404 zwischen Wiebrechtshausen und Edesheim; der Wirtschaftsweg über das BW 2052 (Northeimer Stieg); der Wirtschaftsweg unter der Landwehrbrücke Edesheim (BW 2051).
Ab Sommer: Weg zwischen Echte und Eboldshausen unter dem BW 2063 (Zur Schnede/Schnedekrug); der Weg zwischen Imbshausen und Eboldshausen und die Bundesstraße 3 zwischen Einbeck und Northeim.