Bürgermeister-Wahl in Northeim: AfD unterstützt Jörg Dodenhöft

Northeim. Der AfD-Kreisverband Northeim wird keinen eigenen Kandidaten für die Northeimer Bürgermeisterwahl ins Rennen schicken.
Die Alternative für Deutschland (AfD) in Northeim wird den unabhängigen Kandidaten Jörg Dodenhöft unterstützen. Das sagte Jens Kestner vom AfD-Kreisvorstand am Dienstag auf HNA-Anfrage.
Zwar habe man in den eigenen Reihen einen Kandidaten „sondieren“ wollen, so Kestner, doch alle geeigneten Mitglieder seien wieder abgesprungen. Die AfD halte Dodenhöft aufgrund seiner Erfahrungen in der Verwaltung auf jeden Fall für den besseren Bürgermeister als Simon Hartmann von der SPD. „Jörg Dodenhöft hat gezeigt, dass er eine Verwaltung leiten kann“, so Kestner weiter.
Allein aus diesem Grund sei der SPD-Kandidat total ungeeignet. Außerdem habe Hartmann als Mitarbeiter der früheren Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) die „unsägliche Bildungspolitik“ der damaligen Landesregierung mitgetragen.
Und weil Verstand für die Leitung der Northeimer Stadtverwaltung wichtiger sei als Ideologie, so Kestner, werde die AfD „voller Inbrunst“ Jörg Dodenhöft unterstützen.