Heute fallen letzte Masken

Ab heute, 8. April, sind Besuche in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen wieder ohne Maske möglich. Allerdings können Einrichtungen dennoch vom Hausrecht Gebrauch machen und weiterhin das Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maske verlangen.
Northeim – Grundsätzlich begrüßt die Northeimer Helios-Klinik das Ende der coronabedingten gesetzlichen Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen, so Prof. Dr. Axel Richter, stellvertretender Ärztlicher Direktor. Doch er appelliert an die Eigen- und Fremdverantwortung jedes Einzelnen, in bestimmten Situationen freiwillig Maske zu tragen und bei Erkrankung zuhause zu bleiben. Letzteres gelte für Corona genauso wie für andere infektiöse Erkrankungen. Auch die Mitarbeiter der Klinik würden diese Verantwortung wahrnehmen und situationsbedingt Maske tragen.
In der Klinik würden weiterhin alle symptomatischen Patienten auf Corona getestet. Aktuell befinden sich laut Richter acht Patienten mit – aber nicht wegen – einer Coronainfektion im Haus. Positive Patienten würden auf ihrem Zimmer isoliert und unter den gewohnten Schutzmaßnahmen entsprechend den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts behandelt. Darüber hinaus behalte sich die Klinik vor, situationsbedingt vorübergehende und punktuelle Schutzmaßnahmen zu treffen, etwa um besonders gefährdete Patienten in bestimmten Bereichen zu schützen, so Richter.
„Wir planen in unserer Praxis nach Ostern in der normalen Sprechstunde ohne Maskenpflicht zu arbeiten“, so der Moringer Allgemeinmediziner und Northeimer Ärztevereinsvorsitzende Wolfgang Boldt. Freiwillig dürfe selbstverständlich jeder eine Maske tragen, immunsupprimierten Patienten, zum Beispiel mit laufender Chemotherapie, empfehle er das Tragen einer FFP2-Maske. Zudem werde er eine vom Normalbetrieb getrennte Infektsprechstunde weiter fortführen und dort selbstverständlich mit Maske arbeiten, wie auch alle Patienten zum Beispiel mit Atemwegsinfekten eine Maske tragen sollten, hier reiche aber gegebenenfalls die OP-Maske zum Schutz der anderen, so Boldt.
„Bei uns fällt die Maskenpflicht komplett weg“, sagt Stefanie Schomburg, Leiterin des Alten- und Pflegeheims Innere Mission Northeim. Für Mitarbeiter sei die Maskenpflicht ja bereits zum 1. März gefallen, aber es sei auch gut, wenn die Bewohner nun auch ihren Besuchern wieder richtig ins Gesicht sehen könnten. (rom)