Tagebuch für Handarbeiten mit Spaß gestalten

Inke Beckmann aus Imbshausen häkelt, strickt und bastelt leidenschaftlich gern, hat viele Kladden, in denen sie Wissenswertes zu ihren Handarbeiten, von Material bis Maschenzahl notiert hat, vollgeschrieben. Jetzt hat sie ein „Handarbeitstagebuch“ herausgebracht. „Meine Masche(n)“ heißt es.
Imbshausen –„Ich wollte mehr Ordnung in mein Hobby bringen, aber mit Spaß“, berichtet Beckmann. „Ich habe gesucht, aber nichts Passendes gefunden“, so die 42-Jährige über die Idee, selbst ein passendes Buch zu entwickeln. Sie habe dann Yvonne Stöckemann-Paare, ebenfalls aus Imbshausen, für die Gestaltung mit ins Boot geholt, die als Maja Malaris/Grafikdesign viele Ideen mit einbrachte.
Beckmann, die einen Doktortitel in Kunstgeschichte hat, mehrfach an wissenschaftlichen Publikationen beteiligt war und heute als Projektkoordinatorin in einer IT-Firma arbeitet, legte sich für ihr Hobby das Pseudonym Filia Filorum (Tochter des Fadens) zu.
Das 144 Seiten starke Handarbeitstagebuch bietet Platz für 20 Beschreibungen individueller Handarbeitsprojekte. Da können Fäden und Fotos des Maschen-Objekts eingeklebt, der Materialverbrauch notiert, aber auch die Stimmung beim Häkeln oder Stricken erfasst werden. „Es soll praktisch sein, aber auch Spaß machen“, erklärt Beckmann. Fröhlich führt deshalb das gezeichnete Maskottchen Sträkel von Seite zu Seite. Schaut interessiert das Notierte an, verliert mal die Nadeln und manchmal gesellen sich ein Hund oder eine Katze dazu. Flankiert wird alles von lustigen Sprüchen.
Das Buch wird aber erst dank der eigenen Eintragungen der Tagebuchbesitzer zu einem ganz persönlichen Begleiter für die Handarbeiten. Es hilft, das Chaos zu strukturieren, damit es in Zukunft nicht mehr heißt „Von der Nadel aus dem Sinn“. Außerdem bietet es Anregungen, die individuell zugeschnitten werden können und auch ein paar Anleitungen zum Beispiel zum Basteln eines Lesezeichens.
Außerdem bietet es viel Platz für eigene Notizen – das alles in einem unterhaltsamen Rahmen. So können beispielsweise Vernähfäden zu einem bunten Herz eingeklebt werden, damit diese nicht im Müll landen, aber auch der Frust über einen Wollknoten darf herausgelassen werden.
Das Handarbeitstagebuch, das schwarz-weiß gedruckt ist und trotzdem auf seine Art viel Farbe ins Hobby bringt, gibt es zu 17 Euro in der Northeimer Buchhandlung Grimpe sowie bei Amazon. (rom)