1. Startseite
  2. Lokales
  3. Northeim
  4. Northeim

Ortsdurchfahrt in Bühle wird bald Großbaustelle

Erstellt:

Von: Axel Gödecke

Kommentare

Die 450-Einwohner-Ortschaft Bühle aus der Luft. Zu sehen ist auch die kurvige Ortsdurchfahrt, die zugleich Kreisstraße ist. Sie wird in diesem Jahr erneuert und dabei werden auch Kanäle neu gemacht. Archiv
Die 450-Einwohner-Ortschaft Bühle aus der Luft. Zu sehen ist auch die kurvige Ortsdurchfahrt, die zugleich Kreisstraße ist. Sie wird in diesem Jahr erneuert und dabei werden auch Kanäle neu gemacht. Archiv © Axel Gödecke

In der Northeimer Ortschaft Bühle wird wohl noch in diesem Frühjahr die Durchgangsstraße aufgerissen. Das wurde in der Sitzung des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung (EBA) Northeim bekannt.

Northeim - Der Eigenbetrieb wird im Zuge der vom Landkreis vorgesehenen Sanierung der Ortsdurchfahrt, die zugleich Kreisstraße ist, den sechsten Bauabschnitt der Kanalsanierung in Bühle in Angriff nehmen.

Nach Informationen des Eigenbetriebs sollen die Arbeiten für die Fahrbahnsanierung wohl im März starten und dann voraussichtlich bis Jahresende andauern. Der Landkreis wollte diese Angaben auf Anfrage der HNA nicht bestätigen und auch keine Angaben zu den Kosten der Straßensanierung, für die im Kreisetat 2022 zwei Millionen Euro angesetzt waren, machen. Man befinde sich noch in der Prüfung.

Auch die Stadtwerke Northeim werden sich mit Verlegung neuer Kabelleitungen beteiligen. Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung wird den Schmutzwasserkanal und den Regenwasserkanal entlang der Ortsdurchfahrt erneuern beziehungsweise sanieren. Beteiligt am Gesamtprojekt wird auch die Stadt Northeim sein, die die Gehwege erneuern lässt. Seitens des EBA sind die Erneuerungen der Schmutzwasser- und Regenwasserkanalisation sowohl in offener als auch in geschlossener Bauweise vorgesehen, so EBA-Chef Olaf Hagenow.

Einzelne Niederschlagswasserkanäle, etwa 20 Prozent der betroffenen Leitungen, würden in geschlossener Bauweise renoviert. Das heißt, bestehende Rohre würden mittels glasfaserverstärkten in epoxidharzgetränkten Schläuchen ausgekleidet. Die Schmutzwasserleitungen sowie die überwiegende Anzahl an Niederschlagsleitungen würden aber in offener Bauweise erneuert. Beim Niederschlagswasserhauptkanal erfolgten zudem Vergrößerungen der Rohrdurchmesser. Das passiere hauptsächlich in der Meinshäuser Straße.

Ergänzend zur Meinshäuser Straße werde der Eigenbetrieb auch noch Arbeiten in einem Teil der Bühlstraße ausführen. Das Altdorf werde während der Arbeiten im Kurvenbereich Meinshäuser Straße, Höhe Hausnummer 1, sowie an der Bühlstraße für ein paar Wochen nur über den Golfplatz erreichbar sein, heißt es vom Eigenbetrieb.

Insgesamt sei aber auch eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt für den überörtlichen Durchgangsverkehr vorgesehen. Der Bus- und der Anliegerverkehr solle zeitweise über provisorische Zufahrten im Bereich Sportplatz umgeleitet werden. Anlieger sollen ihre Grundstücke anfahren können. (Axel Gödecke)

Auch interessant

Kommentare