1. Startseite
  2. Lokales
  3. Northeim
  4. Northeim

Hat 19-Jähriger auch KSN-Filiale in Sudheim überfallen

Erstellt:

Von: Kathrin Plikat

Kommentare

War der 19-Jährige, der sich aktuell wegen des Überfalls Mitte Januar auf die KSN-Filiale in Höckelheim wegen räuberischer Erpressung vor dem Landgericht Göttingen verantworten muss, auch einer der beiden Täter, die nur vier Wochen später die KSN-Filiale in Sudheim überfallen haben?

Sudheim/Höckelheim - Die Staatsanwaltschaft Göttingen führt jedenfalls wegen des Überfalls am 14. Februar diesen Jahres in Sudheim Ermittlungen gegen den 19-Jährigen. Das hat der Göttinger Oberstaatsanwalt Andreas Buick jetzt auf HNA-Anfrage bestätigt. Zur Anklageerhebung sei es bislang noch nicht gekommen. Die Staatsanwaltschaft sei aber überzeugt, dass das nach Abschluss der Ermittlungen nur noch eine Frage der Zeit sei.

Der 19-Jährige, der aus Hildesheim kommt, bereits ein langes Strafregister vorweisen kann und seit seiner Festnahme im März in der Jugendanstalt Hameln einsitzt, wird aufgrund seines Alters juristisch als Heranwachsender eingestuft.

Er hatte gleich zu Prozessbeginn vor der Jugendkammer des Landgerichts Göttingen seine Mittäterschaft bei dem Überfall in Höckelheim eingeräumt – allerdings mit dem Hinweis, dass der zweite Tatverdächtige, der mit ihm auf der Anklagebank sitzt, nichts mit dem Überfall zu tun habe (HNA berichtete). Bei diesem Angeklagten handelt es sich um einen 22-jährigen Mann aus Göttingen.

Die aktuellen Ermittlungen wegen des Banküberfalls am 14. Februar in Sudheim richten sich laut Oberstaatsanwalt Andreas Buick aktuell nur gegen den 19-Jährigen und „gegen einen bislang Unbekannten“. In diesem Fall könne dem 22-jährigen Göttinger keine Tatbeteiligung nachgewiesen werden, so Buick weiter.

Bei dem Überfall in Höckelheim hatten die beiden Täter 12 500 Euro erbeutet, bei dem Überfall in Sudheim einen vierstelligen Betrag. Bei beiden Überfällen wurden die KSN-Mitarbeiter mit Schusswaffen bedroht. Mitte März wurden der 19-Jährige und der 22-Jährige, der derzeit in der JVA Rosdorf einsitzt, von Fahndern festgenommen. (kat)

KSN-Filiale in Sudheim kurz nach dem Überfall mit Polizeiabsperrung
Mitte März diesen Jahres wurde die KSN-Filiale in Sudheim überfallen. © Hubert Jelinek

Auch interessant

Kommentare