1. Startseite
  2. Lokales
  3. Northeim
  4. Northeim

Wählen Sie die Northeimer Karikatur 2022

Erstellt:

Von: Niko Mönkemeyer

Kommentare

Karikatur pinkelnder Wurm mit Bleistift
Der HNA-Wurm war auch 2022 wieder fleißig © Mönkemeyer, Niko

Der Wurmstich des Jahres 2022 wird gesucht.

Northeim - Wieder ist ein ereignisreiches Jahr zu Ende, und auch 2022 gab es wieder reichlich Themen und Anlässe, die den kleinen HNAWurm veranlasst haben, seinen Bleistift anzuspitzen und hier und da ein paar Stiche zu verteilen.

Wir haben für eine Vorauswahl getroffen und folgende zwölf Karikaturen ausgesucht:

Januar: Alle Jahre wieder gibt es in der Gemeinde Kalefeld Streit um den neuen Haushalt. Auch in diesem Jahr hatten CDU, FWG und Grüne wieder reichlich was an dem Zahlenwerk herumzunörgeln, das Bürgermeister Jens Meyer zur Beurteilung vorgelegt hatte.

Jens Meyer am Schreibtisch Wolfgang Meuschke auf dem Gabelstapler
Karikatur Januar © Mönkemeyer, Niko

Februar: Der Angriff Russlands auf die Ukraine ist für die Menschen im Landkreis Northeim ein Schock. Angesichts dieser Katastrophe werden die Probleme vor der eigenen Haustür plötzlich ganz klein.

Karikatur Bürger trägt Brille mit Aufschrift 24. Februar
Karikatur Februar © Mönkemeyer, Niko

März: Die Welle der Hilfsbereitschaft, die durch den Landkreis Northeim schwappt, um den Menschen in der Ukraine zu helfen, lässt sogar die 4. Corona-Welle für eine Weile vergessen.

Welle der Hilfsbereitschaft und vierte Coronawelle
Karikatur März © Mönkemeyer, Niko

April: Der Alltag der Menschen wird immer mehr durch die Folgen des Krieges in der Ukraine beeinflusst. Da es Hamsterkäufe gibt, werden Mehl, Sonnenblumenöl und Haferflocken knapp, sodass sogar der Osterhase sich was Neues überlegen muss, um den Menschen eine Freude zu machen.

Karikatur Osterhasen verteilen Öl und Haferflocken
Karikatur April © Mönkemeyer, Niko

Mai: Die Schließung der KSN-Filiale LIndau sorgt in der Gemeinde Katlenburg-Lindau für massive Proteste.

Karikatur Kran schleppt KSN-Filiale ab
Karikatur Mai © Mönkemeyer, Niko

Juni: Die Diskussion um die Verschönerung der Northeimer Innenstadt treibt seltsame Blüten. Sitztulpen sollen den Platz am Kreishaus attraktiver machen.

Karikatur Sitztulpen vor dem Northeimer Kreishaus
Karikatur Juni © Mönkemeyer, Niko

Juli: Im gesamten Landkreis Northeim wird die Post nur noch im Schneckentempo ausgetragen. Das sorgt für Ärger, weil wichtige Briefe wochenlang unterwegs sind, bis sie endlich den Empfänger erreichen.

Schneckenpost trägt Post aus und steht vor einem Briefkasten mit Spinnweben
Karikatur Juli © Mönkemeyer, Niko

August: Alte Drahtesel werden von der Stadt Northeim konsequent aus dem Stadtbild entfernt. Die Entsorgung einer Fahrradleichen von der Park-und-Ride-Anlage am Bahnhof sorgt für Ärger, weil auch Räder entfernte wurden, die noch genutzt wurden.

Technische Dienste entsorgen Fahrrad eines erstaunten Radfahrers
Karikatur August © Mönkemeyer, Niko

September: Für Northeims Bürgermeister Simon Hartmann gibt es ausnahmsweise mal gute Nachrichten: Die Gewerbesteuerquelle sprudelt stärker als erwartet.

Karikatur Northeimer Bürgermeister fängt Sterntaler auf
Karikatur September © Mönkemeyer, Niko

Oktober: O‘gesteckt is! Bayerisches Brauchtum ist nach wie vor mit Vorsicht zu genießen, denn Corona schläft nicht.

Karikatur Landkreis Northeim in Lederhose mit Bier und Haxe und Corona-Virus
Karikatur Oktober © Mönkemeyer, Niko

November: In Northeim will man nicht nur das Klima, sondern auch den Quellhügel retten.

Karikatur Ernst, Fromme, Harer und Ilsemann haben sich am Quellhügel festgegklebt
Karikatur November © Mönkemeyer, Niko

Dezember: Die Eselstadt Hardegsen ist dank des Engagements vom Bürgern Vorreiter in Sachen Energiewende.

Karikatur Hardegser Bürgermeister als Vorreiter auf dem Esel
Karikatur Dezember © Mönkemeyer, Niko

Sie, liebe Leser, haben nun die Gelegenheit, Ihren Favoriten zu wählen. Teilen Sie uns einfach per E-Mail an northeim@hna.de mit, welche der Karikatur des vergangenen Jahres Ihnen am besten gefallen hat.

Die Abstimmung läuft bis einschließlich Montag, 9. Januar. Unter allen Teilnehmern werden wir wieder einen Gutschein für einen Einkauf im Northeimer HNAShop verlosen. (Niko Mönkemeyer)

Auch interessant

Kommentare