Zwischen Wiensen und Bodenfelde gilt bis Ende 2025 Tempo 30

Die Nutzer der Kreisstraße von Wiensen nach Bodenfelde werden Geduld aufbringen müssen. Dort gilt seit einigen Wochen Tempo 30. „Die Tempo-Reduzierung wird voraussichtlich bis zum 31. Dezember 2025 bestehen bleiben“, kündigte Tanita Schebitz, Sprecherin der Kreisverwaltung, auf HNA-Anfrage an.
Northeim / Bodenfelde – Die sonst aus Wohngebieten bekannte Höchstgeschwindigkeit, die auf 700 Metern der 1,3 Kilometer langen Strecke gilt, soll die Belastungen der Fahrbahn und des Unterbaus reduzieren. Auch diene sie dem Schutz von Motorradfahrern besonders in den engen Kurven, betonte die Sprecherin.
Die Strecke zwischen Bodenfelde und Wiensen stehe zwar auf Position 2 der Prioritätenliste, nach der Kreisstraßensanierungen geplant werden, doch könne sie erst saniert werden, wenn die Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Bodenfelde abgeschlossen ist, erklärte Schebitz, „da die Strecke als Umleitungsstrecke dringend benötigt wird“.
Nach den Worten der Verwaltungssprecherin ist dort zunächst nur vorgesehen, die größten Schäden kurzfristig soweit behelfsmäßig zu beheben, dass zumindest keine weitere Verschlechterung der Fahrbahn auftritt, bis die Strecke von Grund auf saniert werden kann. Bei den Schäden handele es sich um breite, netzartige Oberflächenrisse sowie zusammenhängende Ausbrüche der Fahrbahndecke, insbesondere in den Fahrspuren.
Der Landkreis Northeim hat noch keine Straßenbauprojekte wegen Kostensteigerungen verschieben müssen. Kostensteigerungen seien aber zu verzeichnen, so Schebitz. Dadurch ändere sich der Zeitplan der Kreisstraßensanierungen aber nicht. Für die Ortsdurchfahrten Trögen, Üssinghausen und Espol laufen nach ihren Worten die Planungen, und die Planfeststellungsunterlagen werden erstellt. Außerdem laufen die Planungen für den Ausbau der Strecke Lindau – Gillersheim. Am weitesten sind die Vorbereitungen für Espol gediehen, dort könnte 2023/24 gebaut werden.
Weil Material zeitweilig nicht zur Verfügung steht, kommt es laut Schebitz aber häufiger zu Verzögerungen bei Arbeiten an den Kreisstraßen. Dadurch verlängere sich dann die Bauzeit. So werde sich die ursprünglich für Ende Mai geplante Fertigstellung der Kreisstraße zwischen den Einbecker Ortschaften Dassensen und Rotenkirchen um einen Monat auf Ende Juni verzögern. (Olaf Weiss)
Liste umfasst 146 Streckenabschnitte
Die Prioritätenliste für den Aus- und Neubau von Kreisstraßen des Landkreises Northeim ist nach Auskunft der Verwaltung zuletzt vor einem Jahr aktualisiert worden. Die Strecken Uslar - Wiensen und Wiensen - Bodenfelde stehen dort auf den ersten beiden Plätzen. Bei der Festlegung der Priorität werden der Straßenzustand und die Verkehrsbelastung berücksichtigt. Die Liste umfasst 146 Streckenabschnitte, die noch nicht instandgesetzt worden sind. (ows)