Nach Banküberfällen: Kreis-Sparkasse Northeim zieht drastische Konsequenzen

Die Kreis-Sparkasse Northeim (KSN) reagiert auf die beiden Überfälle auf ihre Filialen in Höckelheim und Sudheim: Sie schließt bis auf Weiteres alle kleineren Zweigstellen.
Northeim – Ob und wann diese wieder geöffnet werden, sei noch offen, sagte KSN-Pressesprecher Gernot Bollerhei auf HNA-Anfrage. Dies betrifft laut Mitteilung der KSN neben den Filialen Höckelheim und Sudheim auch die mit ein und zwei Personen geführten Zweigstellen in:
- Düderode
- Kalefeld
- Lindau
- Sebexen
- Volpriehausen
Bargeldbestände würden dort vor Ort nicht mehr vorgehalten. Auch die Briefkästen seien dort bis auf Weiteres nicht nutzbar.
„Zwei bewaffnete Überfälle auf unsere Sparkasse innerhalb eines Monats sind nur schwer vorstellbar und für unsere betroffenen Mitarbeiter sehr belastend“, betont die KSN-Vorstandsvorsitzende Ute Assmann. Zum Glück sei nicht noch Schlimmeres passiert. Mit den Schließungen der kleinen Filialen möchte die KSN ihre Mitarbeiter und Kunden schützen. Das habe oberste Priorität.

Sparkasse Northeim schließt nach Überfällen Filialen - Selbstbedienungsterminals bleiben
Die Kunden aus den betroffenen Orten bittet Assmann, für die täglichen Bankgeschäfte entweder die weiterhin einsatzbereiten Selbstbedienungsterminals zu nutzen, auf das telefonische Kunden-Service-Center (Telefon 0 55 51/70 90) zurückzugreifen oder auf die benachbarten größeren KSN-Geschäftsstellen auszuweichen. „Dort sind auch die bekannten Ansprechpartner anzutreffen“, erklärte die KSN-Chefin.
Die nur mit einer Mitarbeiterin besetzte KSN-Filiale in Höckelheim war am 12. Januar von zwei Tätern überfallen worden, die einen fünfstelligen Betrag erbeuteten - von den beiden Bankräubern fehlt weiter jede Spur. In der vergangenen Woche war am Montag die Sudheimer Zweigstelle, wo zwei Bankmitarbeiter tätig waren, Ziel eines Räubers. Er konnte mit einem vierstelligen Betrag entkommen - und ist ebenfalls weiter auf der Flucht. Die KSN-Mitarbeiter blieben in beiden Fällen unverletzt. Sie wurden psychologisch betreut.
Erst zum 1. August 2021 hatte die KSN die Öffnungszeiten ihrer kleinen Filialen reduziert. Sie hatte damit auf die sinkende Zahl an Kundenkontakte dort reagiert. Immer mehr Kunden nutzten den Telefon-Service und das Online-Banking, hieß es zur Begründung.
Sparkasse Northeim: Diese Filialen sind weiterhin tageweise geöffnet
Außerhalb von Northeim öffnen werktags noch die Filialen in Uslar und Nörten-Hardenberg sowie die in
- Echte montags von 9 - 13 Uhr, donnerstags 9 - 13 und 14 - 18 Uhr;
- Katlenburg: dienstags von 9 - 13 und 14 - 18 Uhr, freitags 9 - 13 Uhr;
- Moringen: montags von 9 - 13 Uhr, donnerstags 9 - 13 und 14 - 18 Uhr;
- Hardegen: dienstags 9 - 13 und 14 - 18 Uhr, freitags 9 - 13 Uhr;
- Bodenfelde: dienstags 9 - 13 und 14 - 18 Uhr;
- Dassel: montags von 9 - 13 und 14 - 18 Uhr, mittwochs 9 - 13 Uhr.
Weitere Nachrichten gibt es in unserem kostenlosen Northeim-Newsletter. (ows)