1. Startseite
  2. Lokales
  3. Northeim

Warnstreik: Müllabfuhr fällt heute im Kreis Northeim fast komplett aus

Erstellt:

Von: Kathrin Plikat

Kommentare

Mülltonnen Müllfahrzeug Menschen bei der Arbeit
Wegen des heutigen Warnstreiks fällt in vielen Orten des Landkreises die Müllabfuhr aus (Symbolbild). © Julian Stratenschulte/dpa

Wegen des Warnstreiks am heutigen Mittwoch blieben fast überall im Landkreis Northeim die Mülltonnen stehen.

Northeim – Die Abholung der Papiertonnen sei komplett ausgefallen, so der Landkreis. Betroffen waren diese Orte: Bad Gandersheim, Heckenbeck, Hilprechtshausen, Dankelsheim, Clus, Orxhausen, Bentierode, Rimmerode und Seboldshausen. Die Kreisverwaltung betont, dass die Papierabfuhr nicht nachgeholt werde. Darum könne bei der nächsten regulären Abfuhr das Papier neben die Tonne gestellt werden. Zudem sei die kostenlose Anlieferung auf einer der Deponien möglich.

Ebenfalls komplett ausgefallen ist die Abfuhr von Biotonnen in Bad Gandersheim, Harriehausen, Wrescherode, Opperhausen, Oldenrode, Düderode, Vogelsang, Willershausen, Westerhof, Oldershausen, Dögerode, Imbshausen, Lagershausen, Denkershausen sowie Wiebrechtshausen. Auch hier erfolge keine nachträgliche Abholung der Biotonnen. Bei der nächsten regulären Abfuhr könne ein Papiersack mit Biomüll entsprechend des Tonnenvolumens zusätzlich herausgestellt werden.

Wer zusätzlich eine Saison-Biotonne hat darf diese laut Kreisverwaltung befüllen und in vier Wochen zusätzlich zur Abfuhr bereitstellen. Dafür sei keine zusätzliche Abfallmarke erforderlich.

Die Abholung von Restmülltonnen ist heute teilweise ausgefallen. Stehen geblieben sind die Tonnen laut Landkreis in Billerbeck, Orxhausen, Hilprechtshausen, Heckenbeck, Bruchof, Erzhausen, Siedlung Leinetal, Beulshausen, Blankenhagen, Hoppensen, Forstamt Seelzerturm, Lauenberg, Fredelsloh, Tönnieshof und Sudheim.

Auch diese Abfuhr werde nicht nachgeholt, bei der nächsten regulären Abfuhr könne ebenfalls ein Papiersack mit Restmüll entsprechend der Tonnengröße zusätzlich zur Abfuhr bereit gestellt werden, heißt es weiter. Auch hier sei keine Abfallmarke notwendig.

Auch die für den heutigen Mittwoch in Edesheim, Eboldshausen, Kalefeld und Sebexen geplante Sperrmüllabfuhr ist ausgefallen, wird laut Kreisverwaltung aber am Donnerstag nachgeholt.   (kat)

Auch interessant

Kommentare