Hochbrücke in Bad Hersfeld wird voll gesperrt

Einer der Hauptverkehrsknoten, die Hochbrücke in Bad Hersfeld, wird für einige Tage nicht befahrbar sein.
Bad Hersfeld – Anfang dieser Woche haben Kanalbauarbeiten auf der Bad Hersfelder Reichsstraße in der Nähe der Hochbrücke begonnen. Zurzeit wird unter jeweils halbseitiger Sperrung eine temporäre Überfahrt für Baumaschinen auf der Grünfläche zwischen den beiden Fahrrichtungen der Reichsstraße erstellt, teilt das Rathaus auf Anfrage mit.
Die Maßnahmen seien nötig, damit ein Sonderschachtbauwerk in der Fahrbahnmitte der Reichsstraße erneuert werden kann. „Durch eine Tiefe von knapp vier Metern sind die Maße der Baugrube so groß, dass aber eine Vollsperrung der Reichsstraße in und aus Richtung Hochbrücke oder Hainstraße unumgänglich ist“, heißt es in der Mitteilung.
Hochbrücke in Bad Hersfeld geschlossen: Umleitungen ausgeschildert
Diese Vollsperrung der Reichsstraße beginnt am Mittwoch, 29. März, gegen 15 Uhr und wird (ohne witterungsbedingte Verzögerungen) voraussichtlich bis zum 11. April andauern. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert und führen in beiden Richtungen über die Hainstraße und den Stadtring. In der Zeit der Vollsperrung wird am 4. April auch ein Sonderschacht mittels eines Mobilkrans eingebaut. Ab 11. April gibt es dann für weitere drei Tage voraussichtlich wieder eine einspurige Verkehrsführung in beiden Richtungen, wenn die Behelfsüberfahrt wieder zurückgebaut wird.
Die Bauarbeiten sollen insgesamt bis zum 14. April abgeschlossen sein. (red/kai)