Bescherung mit Blaulicht
Hohenrodaer Feuerwehren verteilten Nikolaus-Geschenke
In allen Ortsteilen von Hohenroda waren am Nikolaustag Nikoläuse mit Feuerwehrautos unterwegs, um an die jüngsten Einwohner Geschenke auszuliefern.
Hohenroda – Für zahlreiche strahlende Kinderaugen haben am Sonntag die Feuerwehren in der Gemeinde Hohenroda gesorgt: In allen Ortsteilen waren am frühen Abend Nikoläuse mit Feuerwehrautos unterwegs, um an die jüngsten Einwohner Geschenke auszuliefern.
Diese waren wegen der aktuellen Corona-Lage hygienisch verpackt und wurden unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen verteilt. Dabei hatten die Bartträger und ihre Helfer alle Hände voll zu tun.
Rund 270 von den Kindern nach Voranmeldung vor den Haustüren bereitgestellte Schuhe und Stiefel wurden mit Kleinigkeiten befüllt, für die die Gemeinde Hohenroda, die Raiffeisenbank Werratal-Landeck, das Edeka-Geschäft Mannel sowie zahlreiche Privatpersonen mit ihren Spenden gesorgt hatten. Mit ihrer Nikolaus-Aktion wollten die Hohenrodaer Feuerwehrleute den Kindern in der Gemeinde während der coronabedingt veranstaltungsarmen Adventszeit eine kleine Freude bereiten. Dafür griffen die Brandschützer eine Idee der Feuerwehr aus Frankenheim in der Rhön auf, die zum Martinsfest eine ähnliche Geschenkaktion organisiert hatte, und wandelten sie dem Nikolaustag entsprechend ab. (Jan-Christoph Eisenberg)