Leserforum der Hersfelder Zeitung

Bürgermeisterwahl in Neuenstein: Realist trifft auf Visionär

Das Bild zeigt die beiden Neuensteiner Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU, rechts im Bild) und Roland Sauer (parteilos, links) beim HZ-Forum mit Redaktionsleiter Kai A. Struthoff
+
Stellten sich den Fragen von HZ-Redaktionsleiter Kai A. Struthoff: Die Neuensteiner Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU, rechts im Bild) und Roland Sauer (parteilos, links).

Am 26. September wird in Neuenstein ein neuer Bürgermeister gewählt. Um die Nachfolge von Walter Glänzer (CDU) bewerben sich Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos).

Saasen – Sie haben zwar den gleichen Vornamen, in ihren Persönlichkeiten unterscheiden sich Roland Urstadt und Roland Sauer aber ebenso wie in ihren Ansätzen. Dabei sind sie sich in vielen Dingen grundsätzlich einig – entsprechend sachlich fiel denn auch die Debatte beim Leserforum der HZ am Mittwochabend auf Schloss Neuenstein in Saasen aus. Auf einen kontroversen Schlagabtausch mussten die rund 70 Zuhörer verzichten, erfahren haben dürften sie über die beiden Anwärter auf den Chefsessel im Rathaus aber dennoch einiges.

Sauers Ideen

Generationen-WGs mit Senioren und Studenten, eine Down-Hill-Strecke und ein Campingplatz am Eisenberg sowie eine Kletterwand für die Jugend – das sind Ideen, mit den Roland Sauer bisher geworben hat. Ob sie auch realistisch sind? Gerade die WGs halte er für ebenso notwendig wie machbar, argumentierte Sauer. Als Beispiel nannte er eine Studentin aus Mühlbach, die nach Kassel pendelt und an einer solchen Wohngemeinschaft, von der beide Seiten durch günstige Miete und Hilfe im Haushalt profitieren sollen, durchaus Interesse hätte. In anderen Kommunen würde das Konzept schon umgesetzt und selbst wenn es nur für zehn von 100 Menschen in Frage käme, sei diesen zehn doch schon geholfen. Die Strecke für Mountainbiker sei zwar seinerzeit gescheitert, es spreche jedoch nichts gegen einen neuen Versuch. „Die Zeit macht vieles neu“, so Sauer. Bedenken, dass dann auch abseits der Strecke gefahren werde, zerstreute der 50-Jährige, in dem er Strafen in Aussicht stellte. Auch eine Kletterwand könne man natürlich nicht einfach irgendwo hinstellen, so viel sei klar, sie müsste auch betreut werden. Campingurlaub boome, mit der Frage, ob so ein Angebot etwa naturschutzrechtlich überhaupt möglich sei, habe er sich bisher indes noch nicht konkret befasst. „Das sind meine Ideen und um die werde ich mich dann kümmern“, sagte Sauer.

Urstadts Ziele

Arbeitsplätze, Feuerwehr, Familienfreundlichkeit, Breitbandausbau und solide Finanzen – diese Ziele hat Roland Urstadt formuliert. Aber wo bleibt die persönliche Note, die Vision für die Zukunft? „Viele Dinge sind bereits im Werden, die fortgeführt werden müssen und sollen“, wies Urstadt unter anderem mit Blick auf das Integrierte kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) und die Pläne für die Freiwillige Feuerwehr, die einen Erweiterungsbau in Raboldshausen und einen Neubau in Obergeis vorsehen, auf begonnene Projekte beziehungsweise Entscheidungen der Gemeindevertretung hin. Dass die eigentlich für dieses Jahr geplante Erweiterung der Kita wegen ausbleibender Förderung gescheitert ist, sei schade. Nun gelte es, einen neuen Anlauf zu nehmen. Der 44-Jährige präsentierte sich somit lieber realistisch-bodenständig anstatt mit Visionen prahlen zu wollen.

Logistik

Zugleich Fluch und Segen sind für Neuenstein bekanntlich die Logistikunternehmen. Zu möglichen weiteren Ansiedlungen – etwa wenn sich ein „dicker Fisch“ anböte – äußerten sich beide Kandidaten ähnlich. Urstadt will nichts von vornherein ausschließen, aber „mir fehlt die Fantasie für weitere Flächen“, sagte er. Zudem hätten viele Bürger nicht unberechtigte Bedenken. Lieber weitere Mittelständler nach Neuenstein holen will Sauer, der außerdem die fehlenden Parkmöglichkeiten „für die armen Trucker“ beklagte. „Da muss etwas passieren.“ Von der geplanten Erweiterung der Parkflächen bei GLS verspricht sich Urstadt zumindest eine Entlastung. Sowohl der Gemeinde als auch dem Unternehmen sei die Verbesserung der Situation ein Anliegen.

Hochwasserschutz

Das Thema Hochwasserschutz ist aktueller denn je. Was wollen die Kandidaten diesbezüglich tun? Mehr finanzielle Unterstützung von Bund und Land für die Umsetzung von Maßnahmen wünscht sich Urstadt. Er erinnerte außerdem daran, dass für die Geis schon 2009 ein Vertrag mit der Stadt Bad Hersfeld geschlossen wurde. Finanzielle Hürden sah auch Sauer, dennoch müsse man mit Nachdruck daran arbeiten und könne gleichzeitig Kleinigkeiten, wie Gräben und Rohre reinigen, selbst in die Hand nehmen. Er schlug vor, dabei die Landwirte einzubeziehen, die über die benötigten Gerätschaften verfügen. Und als Bürgermeister würde er dann auch selbst zur Schippe greifen.

Tourismus

Neuenstein hat viel Natur zu bieten und mit dem Eisenberg die höchste Erhebung im Kreis. Wie wollen die Kandidaten den Tourismus weiter ankurbeln? Neben den bereits genannten Ideen (siehe Hauptartikel) wünscht sich Sauer zusätzliche Gastronomie, auch eine Bar für junge Leute wäre schön und eine Sommerrodelbahn auf dem Eisenberg „megageil“. Bei der Finanzierung denkt er an Sponsoren und Fördergeld. Auf den interkommunalen Ausbau der Rad- und Wanderwege und den Blick über die Gemeindegrenzen hinaus setzt Urstadt, der außerdem auf die Möglichkeiten des neuen Naturparks Knüll verwies und die Ideen, die im Rahmen des IKEK bereits angegangen würden.

Warum Roland Urstadt glaubt, er wäre der bessere Bürgermeister

Unter das Motto „Gemeinsam für unser Neuenstein“ hat CDU-Kandidat Roland Urstadt seinen Wahlkampf gestellt. Der 44-Jährige ist seit über 20 Jahren ehrenamtlich in der Gemeindevertretung beziehungsweise im Gemeindevorstand tätig und möchte das in den vergangenen Jahren Begonnene nun hauptamtlich fortführen, wie er in der Vorstellungsrunde erklärte. Jedoch ohne eine Kopie von Walter Glänzer zu sein. Zur Kommunalpolitik gekommen ist Urstadt in der Schule und über die Junge Union. Er ist Neuensteiner durch und durch und lebt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin in Raboldshausen, wo er auch aufgewachsen ist. Nach dem Abitur an der Modellschule Obersberg machte er eine Ausbildung bei der Sparkasse, wo er zunächst in der Kundenberatung tätig war und sich dann zum Sparkassenfachwirt weiterbildete. Inzwischen ist er im Bereich Wertpapier-Compliance beschäftigt. Als Bürgermeister wolle er seinen Weg finden. Er setzt auf seinen guten Draht zu vielen Neuensteinern und den Teamgedanken, denn ein Rathauschef sei nur so gut wie seine Verwaltung und die Gemeindevertretung. „Ich bin zuversichtlich, am Ende die Mehrheit der Bürger hinter mir zu haben“, gab sich Urstadt in seinem Schlusswort selbstbewusst. Er mache personell wie programmatisch das bessere Angebot. Insgesamt gab sich der 44-Jährige eher ruhig. 

Warum Roland Sauer glaubt, er wäre der bessere Bürgermeister

„Neues für Neuenstein“ lautet der Wahlkampfslogan von Roland Sauer (parteilos), der aus Unterfranken kommt und erst seit 16 Monaten in Gittersdorf lebt. Dort hat er mit seiner Frau einen Hof gekauft und renoviert. Zu seiner Kandidatur hätten ihn viele Neuensteiner animiert und nun wolle er den Job „wirklich gerne und aus voller Überzeugung“ machen, betonte er in der Vorstellungsrunde. Der 50-Jährige mit Hauptschulabschluss ist gelernter Werkzeugmacher. 1993 verpflichtete er sich als Zeitsoldat bei der Bundeswehr, wo er Marine, Luftwaffe und Heer kennenlernte und nach Abschluss seiner militärischen Laufbahn als Zivilist weiterarbeitete. Er war unter anderem Gesamtpersonalratsvorsitzender und als solcher auch an schwierigen Entscheidungen etwa bei Kasernenschließungen beteiligt, wie er mit Blick auf das ebenfalls nicht immer einfache Bürgermeisteramt berichtete. Auch in der Immobilienbranche, als Versicherungsmakler und Pferdetrainer war Sauer zeitweise tätig. Seine Leidenschaft ist das Westernreiten. Politisch sei er für alles offen, wählen würde er stets die Partei, die ihm und seiner Frau „was bringt“. Als Bürgermeister will der 50-Jährige gemeinsam mit den Bürgern als Einheit etwas bewegen, sagte er in seinem Schlusswort. Als Außenstehender habe er zudem den Vorteil, nicht betriebsblind zu sein. Insgesamt trat er locker-lässig auf. (Nadine Meier-Maaz)

HZ-Leserforum zur Bürgermeisterwahl in Neuenstein

Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff.
Beim Leserforum der HZ auf Schloss Neuenstein stellten sich am Mittwoch, 15.09.2021, die beiden Bürgermeisterkandidaten Roland Urstadt (CDU) und Roland Sauer (parteilos) den Fragen von Redaktionsleiter Kai A. Struthoff. © Paul Bröker

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.