1. Startseite
  2. Lokales
  3. Rotenburg / Bebra
  4. Heringen

Drei Projektchöre aus der Region üben für gemeinsames Konzert

Erstellt:

Kommentare

Erste Probe: Über 70 Sängerinnen und Sänger sind jetzt in der Heringer Stadtkirche zusammengekommen, um sich unter Leitung von Musikreferent Thomas Wagler (links) und Kantor Matthias Weber (am Flügel) für das große Chorfest zum 125-jährigen Jubiläum des evangelischen Sängerbundes im Mai in Rotenburg vorzubereiten.
Erste Probe: Über 70 Sängerinnen und Sänger sind jetzt in der Heringer Stadtkirche zusammengekommen, um sich unter Leitung von Musikreferent Thomas Wagler (links) und Kantor Matthias Weber (am Flügel) für das große Chorfest zum 125-jährigen Jubiläum des evangelischen Sängerbundes im Mai in Rotenburg vorzubereiten. © roda

Zum 125. Jubiläum des Evangelischen Sängerbundes ist in Rotenburg ein großes Konzert geplant. Drei Projektchöre proben bereits eifrig.

Heringen/Rotenburg – Das bundesweit agierende Netzwerk des Evangelischen Sängerbundes (ESB) feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum unter dem Motto „Musik bewegt“ wird am 13. und 14. Mai mit einem großen Chorfest in Rotenburg gefeiert.

In Vorbereitung dazu trafen sich in dieser Woche in Form eines Projektchores über 70 Sängerinnen und Sänger aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg in der Heringer Stadtkirche, um für diesen Megaevent der Chormusik die ersten Lieder einzustudieren. Unter Leitung von Musikreferent Thomas Wagler und Kantor Matthias Weber wurden vier Chorsätze aus dem eigens zum Jubiläum aufgelegten Notenheft vierstimmig eingeübt.

Bei weiteren Probenterminen sollen nun das Repertoire ergänzt und der stimmliche Wohlklang verfeinert werden. Nach gleichem Ablauf werden Wagler und Weber nun auch den „Projektchor 2“ aus dem Raum Bebra, Rotenburg und Hessisch Lichtenau sowie den „Projektchor 3“ aus dem Raum Eisenach für den gemeinsamen Großauftritt im Mai vorbereiten.

Natürlich sind alle an Chormusik Interessierte herzlich dazu eingeladen, ihre Stimme in dieser Gemeinschaft erklingen zu lassen. Darüber hinaus wird für den 21. Mai zu einem musikalischen Gottesdienst in die Heringer Stadtkirche eingeladen. (Hans-Heinrich Hartmann)

Auch interessant

Kommentare