1. Startseite
  2. Lokales
  3. Rotenburg / Bebra

Hochwasser lässt Fulda über die Ufer treten: Wehr in Bad Hersfeld kurz vor dem Überlaufen

Erstellt:

Von: Luisa Weckesser

Kommentare

berschwemmte Straßen und Wiesen nach Schneeschmelze im Kreis Hersfeld-Rotenburg.
Überschwemmte Straßen und Wiesen nach Schneeschmelze im Kreis Hersfeld-Rotenburg. © TVnews-Hessen

Regen und Sturm sowie Schneeschmelze hinterlassen ihre Spuren im Kreis Hersfeld-Rotenburg. Die Fulda tritt bereits an mehreren Stellen über ihre Ufer.

Bad Hersfeld – Anhaltende Regenfälle und Schneeschmelze in den Bergen sind die Ursache dafür, dass die Fulda zwischen Bad Hersfeld und Niederaula am Freitag (18.02.2022) an vielen Stellen über die Ufer getreten ist. Am Wehr in Bad Hersfeld fehlen derzeit nur noch fünf Zentimeter bis zum Überlaufen.

Die K29 zwischen Beiershausen und Kerspenhausen ist bereits überschwemmt und für den Fahrzeugverkehr unpassierbar. Zwischen Niederaula und Mengshausen steht das Wasser schon kurz vor der Mengshäuser Straße. Das Hochwasser der Fulda nimmt zwar stetig ab, dennoch ist ungewiss, was die Wetterlage in den nächsten 48 Stunden bringen wird.

Wehr in Bad Hersfeld kurz vor dem Überlaufen: Kreis ist vorbereitet

Die Region ist gerüstet und richtet derzeit ihr Augenmerk auf die kommenden Stunden, die vor allen Dingen noch einmal heftigen Sturm mit Regen im Gepäck haben sollen.

Sturm Ylenia hat den Kreis Hersfeld-Rotenburg nicht so schlimm getroffen wie andere Regionen. Mehrere Feuerwehreinsätze gab es dennoch. Zudem war der Bahnverkehr gestört. Allerdings ist die Gefahr noch nicht gebannt, denn Sturmtief „Zeynap“ steht in den Startlöchern -der DWD hat bereits Warnungen für Hessen ausgesprochen. (Yuliya Krannich/luw)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion