1. Startseite
  2. Lokales
  3. Rotenburg / Bebra

Bürgermeisterkandidaten stellen sich den Fragen der Alheimer Wähler im Haus der Generationen in Heinebach

Erstellt:

Von: Carolin Eberth

Kommentare

Die Bürgermeisterkandidaten Martin Stückrad und Andreas Brethauer werden sich beim HNA-Lesertreff im Haus der Generationen den Fragen der Alheimer stellen.
Die Bürgermeisterkandidaten Martin Stückrad und Andreas Brethauer werden sich beim HNA-Lesertreff im Haus der Generationen den Fragen der Alheimer stellen. © carolin eberth

Die Bürgermeisterkandidaten Martin Stückrad und Andreas Brethauer werden sich beim HNA-Lesertreff am kommenden Donnerstag im Haus der Generationen den Fragen der Alheimer stellen.

Alheim – Martin Stückrad (parteiunabhängig, Unterstützung von der CDU) und Dr. Andreas Brethauer (SPD) werden am 12. März bei der Bürgermeisterwahl in Alheim antreten. Damit die Wähler nochmal die Chance erhalten, die Kandidaten besser kennenzulernen, veranstaltet unsere Zeitung einen HNA-Lesertreff am Donnerstag, 23. Februar, im Haus der Generationen in Heinebach. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Für viele Alheimer ist Stückrad ein bekanntes Gesicht aus dem Geschäft seiner Eltern in Baumbach, ein Fachgeschäft für Forst- und Gartentechnik. Auch dem Alheimer Parlament ist er nicht unbekannt. Denn nach der Kommunalwahl 2011 war er für eine Periode in der Gemeindevertretung für die CDU-Fraktion tätig – auch damals ohne Mitglied in der Partei zu sein. Das Motto seiner Kandidatur lautet „Ein Alheimer für Alheim.“

Notwendig geworden ist die Wahl überhaupt, weil drei der vier Alheimer Fraktionen für einen Abwahlantrag gegen den damaligen Bürgermeister Jochen Schmidt (parteilos) gestimmt hatten. Danach blieb ihm eine Woche Bedenkzeit, in der er den Abwahlantrag annehmen konnte, was er schließlich am 15. November tat. Seither hat der Erste Beigeordnete und Bürgermeisterkandidat Dr. Andreas Brethauer die Amtsgeschäfte übernommen. Neben seiner Ausbildung zum Fachinformatiker auf der Gemeindeverwaltung und einer langjährigen nebenberuflichen Unterstützung der IT der Gemeinde hat er bereits einige Vertretungszeiten im Bürgermeisteramt absolviert. Seine Themenschwerpunkte stehen unter dem Motto „Alheim – gemeinsam unabhängig“. An dem Abend im Haus der Generationen sind aber vor allem Sie, liebe Leserinnen und Leser, gefordert. Sie können die Kandidaten mit Fragen rund um das Geschehen in Alheim löchern. Sie können alle Themen – vom Klima, Hessenalle und Alheims Schulden bis hin zu Bauplätzen – anschneiden. Die beiden Bewerber stehen Rede und Antwort. Moderiert wird die Veranstaltung von Daniel Göbel, Redaktionsleiter HNA Rotenburg/Bebra, und Carolin Eberth, zuständige Redakteurin für Alheim. (Von Carolin Eberth)

Auch interessant

Kommentare