Karneval beim TVH: Ausgelassene Stimmung in der Jahnhalle

Bad Hersfeld. „Black and White“ war das Motto der Faschingsparty, zu der der TVH in die Jahnhalle eingeladen hatte. Viele Gäste orientierten sich bei der Auswahl ihrer Kostüme an dem Motto, aber es gab sowohl bei den Outfits als auch im Programm viele bunte Farbtupfer, die in der Halle für ausgelassene Stimmung sorgten.
Das Vorbereitungsteam rund um Moderatorin Michaela Gerlach legte nicht nur mit einer phantasievoll geschmückten Halle, leidenschaftlichen Moderationen, Einladungen zur kollektiven Polonäse und einem vergnüglichen Emoji-Liederraten eine solide Grundlage für eine rauschende Faschingsparty.
Das Team zeigte mit einer „schwarz-weißen“ Tanzeinlage, dass es nicht nur Organisation beherrscht, sondern auch auf der Bühne eine gute Figur macht. Neben der „hauseigenen“ Kunstturngruppe, den „Menny Kellys, die das Publikum mit akrobatischen Einlagen begeisterte, hatten die Organisatoren hochkarätige Showtanzgruppen aus der Region als Gäste auf die Bühne gebeten.
Die Garden aus Neukirchen und Meckbach und die Showtanzgruppen aus Kirchheim und Neukirchen begeisterten mit klassischem Gardetanz, einer zackig-militärischen Performance und einer Highschool-Show, während die Tanzgruppe „Fame“ die Macht der Frauen beschwor. Die „Twirling Group Destination“ begeisterte mit Magie und die Rhöngarde aus Eiterfeld entführte das Publikum von der Jahnhalle in die Zauberschule Hogwarts.
Stramme "Policemen" aus Oberhaun
Besondere Begeisterung, vor allem bei den Damen, erregten die strammen „Policemen“ vom Männerballett Oberhaun, die viel Haut zeigten.
Zur besonderen Freude von Moderatorin Michaela Gerlach nahmen die Eltern aus der Kinderkrippe „Kleine Strolche“ in ihren Einlagen mithilfe eines Rollentauschs die gängigen Geschlechterklischees von Männerschnupfen bis Frauenhandtaschen aufs Korn.
Die schrill aufgemachte Putzfrau Brunhilde (alias Astrid Herr), die sowohl für die Haare auf ihren Zähnen als auch für die auf ihren Füßen einen Kamm braucht, hat hingegen in ihrer Hausgemeinschaft gleich beide Geschlechter fest im Blick (wobei sie technischen Hilfsmitteln wie Ferngläsern nicht abgeneigt ist).
Nach Abschluss des Programms lockte DJ BenH die Partygäste auf die Tanzfläche, wo bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert wurde.
Von Ute Janßen
Fotos Fasching beim TVH in der Jahnhalle