1. Startseite
  2. Lokales
  3. Rotenburg / Bebra

Schnupperticket des NVV für nordhessische Neubürger

Erstellt:

Kommentare

null
Heißt Neubürger willkommen: Der NVV verschenkt Willkommenspakete mit Schnuppertickets. © Foto: Antonio Guillem/nh

Hersfeld-Rotenburg. Neu in Nordhessen angekommen oder hierher umgezogen? Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) bietet ab sofort Infos rund um den öffentlichen Personen-Nahverkehr in der Region inklusive einem Schnupperticket zur Begrüßung.

Mit der Neubürgeraktion startet der NVV im Nordosten des Verbundes. Ab heute können sich neue Bürger in den jeweiligen Rathäusern von 15 Städten und Gemeinden eine umfangreiche Informationsmappe mit allen Hinweisen rund um das Bus- und Bahnfahren abholen (siehe Hintergrund). Mit dabei ist ein Gutschein für ein Schnupperticket, mit dem der Nahverkehr in der gesamten Region kostenlos ausprobiert werden kann.

Das Willkommens-Set umfasst: • die passenden Linien-Infos der RB5 Fulda – Bad Hersfeld – Bebra – Melsungen – Kassel, der RB6 Eisenach – Bebra, der RB7 Göttingen – Eichenberg – Eschwege – Bebra (– Bad Hersfeld – Fulda) und der RB8 Göttingen/Erfurt/Halle – Eichenberg – Hann. Münden – Kassel • ein oder zwei Freizeitbroschüren • ein Mobilfalt-Flyer für Witzenhausen, Sontra und Herleshausen • einen NVV-Leitfaden mit Tarif- und Netzinfos • ein Brillenputztuch sowie • die Gutschein-Karte für ein nordhessenweit gültiges Multiticket der Preisstufe acht als kostenloses Schnupperticket pro Haushalt.

Ziel der NVV-Aktion ist es, neu ankommende Einwohner bei der Orientierung im neuen Umfeld zu unterstützen. Gerade die Informationen über den öffentlichen Nahverkehr sind dabei laut NVV von zentraler Bedeutung, denn Haltestellen und Bahnhöfe mit entsprechendem Angebot bieten die Möglichkeit, mit dem Nahverkehr regelmäßig unterwegs zu sein.

„Wenn ich als neuer Einwohner weiß, dass ich mit Bahn und Bus von Anfang an komfortabel unterwegs bin, kann ich mich für diese Form der Mobilität auch sofort entscheiden. Dafür möchten wir die entsprechende Unterstützung bieten“, sagt NVV-Geschäftsführer Wolfgang Rausch.

Insgesamt werden vom NVV 10 000 Mappen in Umlauf gebracht, um den Neubürgern dabei zu helfen, die Mobilität im Alltag zu organisieren, egal ob für Schule, Beruf oder Freizeit. Die Begrüßungsaktion wird in den 15 Städten und Gemeinden erstmals erprobt und soll bei guter Resonanz auf andere Kommunen im NVV-Gebiet übertragen werden, sagt NVV-Pressesprecherin Sabine Herms. (red/dir)

In diesen Rathäusern gibt es die Willkommenspakete des NVV:

Zum Projektstart werden 15 Bürgerbüros mit den Willkommensmappen ausgestattet: Bad Hersfeld, Rotenburg, Alheim, Malsfeld, Melsungen, Rotenburg, Ronshausen, Haunetal, Bebra, Ludwigsau, Hann. Münden und Bad Hersfeld. Sontra, Herleshausen, Bad Sooden-Allendorf, Eschwege und Witzenhausen

Auch interessant

Kommentare