Fahrzeugfront zerstört, Fahrer leicht verletzt
Unfall auf der A4 bei Friedewald: Auto kollidiert fast ungebremst mit Sattelzug
Wohl aus Unachtsamkeit ist ein 41-jähriger Autofahrer aus der Schweiz laut Polizei am Mittwoch auf der Autobahn 4 bei Friedewald nahezu ungebremst auf einen Sattelzug aufgefahren.
Friedewald – Der Mann wurde trotz des heftigen Aufpralls nur leicht verletzt, der Schaden beträgt rund 50 000 Euro. Für die Bergungs-, Aufräum- und Reinigungsarbeiten wurde der rechte Fahrstreifen für etwa eine Stunde gesperrt – laut Polizei kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.
Der Schweizer war gegen 5.10 Uhr mit seinem VW Golf Kombi in östlicher Fahrtrichtung unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Friedewald stieß er mit einem vorausfahrenden Sattelzug aus dem Landkreis Uckermark (Brandenburg) zusammen.
Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Golf um 180 Grad und kam anschließend mit völlig zerstörtem Frontbereich zum Stehen. Auch die Hinterachse des Sattelaufliegers wurde erheblich beschädigt. Der Fahrer des VW Golf konnte sich selbst aus dem Wrack befreien, wurde leicht verletzt und konnte nach einer Versorgung durch Rettungssanitäter des DRK an der Unfallstelle wieder entlassen werden. Der 49-jährige polnische Fahrer des Sattelzugs blieb unverletzt.