Ein Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Dienstagnachmittag auf der A4 bei Hönebach

Thüringer Würstchen für die Feuerwehr aus Obersuhl nach Einsatz auf der Autobahn 4.
Hönebach - Am Dienstagnachmittag befuhr der ukrainische Fahrer eines mit zwei Personen besetzten Lastzuges gegen 14.20 Uhr die A4 in Richtung Kirchheim. Hinter dem Laster fuhr ein mit zwei Personen besetzten Kleintransporter aus Polen, der circa einen Kilometer hinter Hönebach zum Überholen auf die linke von zwei Fahrspuren wechseln wollte.
Hierbei übersah er den Mercedes-Vito eines Thüringer Wursthändlers, der genau zu diesem Zeitpunkt neben ihm fuhr. Der Kleintransporter touchierte den Mercedes des Thüringers, wobei der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Transporter schleuderte gegen die Mittelschutzplanke, wurde von dort nach rechts abgewiesen und krachte anschließend in die vordere linke Front des Lastzuges.
Wie der Fahrer des Lastzuges an der Unfallstelle mitteilte, hatte er noch nie einen Unfall und nun, zwei Monate vor seiner Rente so ein Pech. Die Feuerwehr aus Obersuhl und mehrere Rettungswagen wurden zur Unfallstelle alarmiert, da am Anfang von mehreren und auch eingeklemmten Personen ausgegangen wurde.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle befanden sich jedoch alle Fahrzeuginsassen unverletzt neben ihren Fahrzeugen. Die Feuerwehr beseitigte umherliegende Trümmerteile, reinigte die Fahrbahn und streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab.
Eine nette Geste gab es vom Fahrer Marko Bott des Thüringer Mercedes-Transporters. Er holte spontan zwei Pakete Thüringer Bratwürste aus seinem Transporter und übergab sie noch an der Unfallstelle der Feuerwehr. Während der Unfallaufnahme musste die A4 in Fahrtrichtung Kirchheim voll gesperrt werden. Es bildete sich rausch ein Stau von mehreren Kilometern.
Nach der Unfallaufnahme wurden alle Fahrzeuge auf den rechten Fahrstreifen geschoben und die linke Fahrspur wieder für den Verkehr freigegeben. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden. (yk/bru)
