1. Startseite
  2. Lokales
  3. Schwalmstadt

Neukirchen: Rauchschwaden quellen aus Schule

Erstellt:

Von: Matthias Haaß, Anne Quehl

Kommentare

In den Mittagsstunden brannte es am Montag im Atrium der Steinwaldschule. Eine Mitarbeiterin der Schule wurde leicht verletzt und vor Ort ambulant behandelt.

+++ Update um 17.00 Uhr: Ursächlich für den Brand sei wohl ein defekter Baustrahler gewesen, erklärte Christian Rinnert, Kreisbrandmeister Presse, gegenüber unserer Zeitung. Aktuell laufen in dem betroffenen Gebäudeteil Modernisierungsarbeiten.

Feuerwehren aus Neukirchen, Schrecksbach und Schwarzenborn wurden durch die Leitstelle des Schwalm-Eder-Kreises nach Neukirchen gerufen. Aus Schwalmstadt kam der Gerätewagen Atemschutz. Insgesamt waren gut 60 Feuerwehrleute vor Ort. Die Leitung hatte Neukirchens Wehrführer Robin Schlemmer. Unter Atemschutz waren mehrere Trupps im Innenangriff im Einsatz.

Am Montagmittag brannte es in der Steinwaldschule in  Neukirchen.
Am Montagmittag brannte es in der Steinwaldschule in Neukirchen. © Matthias Haaß

Neukirchen: Landrat lobt Feuerwehren für Einsatz

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich nach Angaben von Schulleiter Olaf Rödiger 400 Kinder auf dem Schulgelände. Das Feuer brach in der Mittagspause aus. Dies sei einerseits gut – viele Schüler waren bereits draußen – aber andererseits auch anspruchsvoll gewesen, denn es habe einen Moment gedauert, bis die Lehrer die Vollzähligkeit der Schüler festgestellt hätten, so der Schulleiter.

Den eigentlichen Brand hatte die Feuerwehr schnell im Griff. Problematisch erwies sich die starke Rauchentwicklung, die vermutlich zu größeren Schäden geführt haben könnte. Noch während des laufenden Einsatzes verschafften sich Mitarbeiter des Kreis-Bauamts von außen einen ersten, groben Überblick.

Am Montagmittag brannte es in der Steinwaldschule in  Neukirchen.
Am Montagmittag brannte es in der Steinwaldschule in Neukirchen. © Matthias Haaß

Wie hoch der entstandene Schaden letztendlich ist, konnte gestern noch nicht gesagt werden. Dazu seien zunächst Untersuchungen erforderlich, erklärte Landrat Winfried Becker im Gespräch mit der HNA: „Ich bin zunächst erst mal froh, dass niemand verletzt wurde und alle Kinder und Lehrkräfte die Schule verlassen konnten.“

Becker bedankte sich bei den eingesetzten Rettern. Der Einsatz sei schnell und zielgerichtet abgearbeitet worden. Die Schule bleibt zunächst bis einschließlich Mittwoch, 15. Februar, für den Unterricht geschlossen, darüber informierte am Montagnachmittag auch die App Hessenwarn.

Am Montagmittag brannte es in der Steinwaldschule in  Neukirchen.
Am Montagmittag brannte es in der Steinwaldschule in Neukirchen. © Matthias Haaß

Brand in der Steinwaldschule in Neukirchen (Schwalm-Eder-Kreis)

+++ 14.09 Uhr: Neukirchen – Zu einem Feuer in der Steinwaldschule Neukirchen sind am Montagmittag (13. Februar) zahlreiche Feuerwehren aus dem Umkreis, Rettungsdienst und Polizei ausgerückt. Vor Ort ist dunkle Rauchentwicklung zu beobachten. Nach ersten Informationen befinden sich Trupps unter Atemschutz auf der Erkundung im Gebäude, um gegebenenfalls Menschen aus der Schule zu retten.

Noch ist nicht klar, ob sich Personen in dem Gebäude aufhielten oder noch aufhalten. Zur Ursache kann noch nichts gesagt werden, ausgehend ist der Brand offenbar vom Atrium. Auch Landrat Winfried Becker soll vor Ort sein, er verließ die laufende Kreistagssitzung in Körle. Die Alarmierung durch die Leitstelle erfolgte um kurz nach 13 Uhr.

Schule in Neukirchen brennt: Brand brach während der Pause aus

Es herrscht starke Verrauchung. Inzwischen hat ein Feuerwehrsprecher bestätigt, dass der Brand während einer Pause ausbrach, der Grund ist weiter unklar. Es hätten sich daher keine Schüler in dem Gebäude befunden. Das gelte als gesichert.   

Brand in Neukirchen: Feuerwehrautos stehen vor der Steinwaldschule
Feuerwehrautos stehen vor Schulgebäude © Matthias Haaß

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass hoher Sachschaden entstand, wobei über eine Schadenssumme noch längst nichts gesagt werden kann. (Anne Quehl)

Erst vor wenigen Wochen brannte in Neukirchen eine Lagerhalle vollständig nieder. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere hunderttausend Euro.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion