Faszination für knatterndes Blech: Oldtimerfans aus der Region trafen sich

Die Oldtimerfans vieler befreundeter Clubs trafen sich am Wochenende in Neukirchen, um sich über die gemeinsame Leidenschaft auszutauschen.
Neukirchen – Die Sonne strahlte am Wochenende über dem Festplatz Neukirchen. Die Oldtimerfreunde Urbachtal hatten zu ihrem traditionellen Treffen eingeladen. Der knatternde Klang alter Traktoren und der Geruch nach Diesel beherrschten das Bild auf dem Festplatz Birkenallee.
Das bereits elfte Oldtimertreffen in der Knüllstadt zählt zu den größten im Schwalm-Eder-Kreis. Knapp 200 historische Fahrzeuge standen dicht nebeneinander auf dem Festplatz und zogen entsprechend neugierige Blicke auf sich. Hunderte Besucher konnten am Sonntag dazu außerdem ein familienfreundliches Programm mit Spezialitäten aus der Region nutzen.
Überwiegend Oldtimerfreunde aus der Region Schwalm-Eder präsentierten ihre alten Schätzchen, aber auch aus dem Vogelsberg und dem Wetteraukreis waren Oldtimerfreunde angereist, berichtete Vereinsvorsitzender Horst Knierim aus Neukirchen.
Neben den landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen und Maschinen gab es auch schmucke Autos und Motorräder sowie Mofas zu bestaunen. Die alte Technik begeisterte die Gäste, so sah man oft ganze Familien auf dem Oldtimertreffen.
Holger Lau aus Hundshausen war mit seinem Traktor Lanz 2806/A mit 28 Pferdestärken mit am Start. Andreas Bickhard war mit Tochter Ella (drei Jahre) aus Niederbeisheim mit einem MAN 4R3 Traktor mit 45 PS mit dabei.
Viktor Schmidt aus Neukirchen ist jedes Wochenende unterwegs auf Oldtimertreffen in ganz Deutschland, in Neukirchen hatte er mit seinen Ford Meteor Montcalm aus dem Baujahr 1959 mit 147 PS diesmal jedoch nur eine kurze Anreise.

Über die Motorhauben hinweg war fachsimpeln angesagt, es wurde rege diskutiert und oft auch in alten Erinnerungen geschwelgt.
Die größten Clubs kamen aus Wasenberg, Immichenhain, Waltersbrück und Jesberg zu Besuch. Die fleißigsten Teilnehmer waren Udo und Birgit Dietrich aus Nidda, sie sind seit Jahren immer wieder Gäste mit ihrem Wohnmobil und in der Knüllstadt zu Gast.