Serien-Einbrecher geschnappt: Kripo nimmt 37-Jährigen in Frielendorf fest

Nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Marburg sowie der Kriminalpolizei Homberg wurde bereits am vergangenen Dienstag ein 37-jähriger Mann aus Frielendorf festgenommen.
Frielendorf – Der 37-Jährige steht demnach in dringendem Tatverdacht, mindestens seit dem Jahr 2022 für mehrere Einbrüche – die Zahl liegt vermutlich im zweistelligen Bereich – im Bereich Frielendorf und Umgebung verantwortlich gewesen zu sein. Der Mann wurde festgenommen.
Im vergangenen Herbst war es in der Gemeinde Frielendorf zu einer auffälligen Häufung von Einbrüchen gekommen, HNA berichtete. Darauf hatte die Polizei mit verstärkter Streifentätigkeit reagiert.
Damit hatte sich im Marktflecken ein Trend aus den Vorjahren fortgesetzt: Im Jahr 2018 ereigneten sich insgesamt vier Wohnungseinbrüche, 2019 gab es sechs, 2020 sieben und 2021 wurden elf angezeigt. 2022 sei mit einem weiteren leichten Anstieg zu rechnen, so ein Polizeisprecher damals. Eine Prognose, die sich bestätigen sollte.
Nun hatten die Ermittler offenbar Erfolg: Die Staatsanwaltschaft Marburg beantragte im Zuge des Ermittlungsverfahrens gegen den 37-Jährigen einen Durchsuchungsbeschluss beim zuständigen Amtsgericht Marburg, der durch die Kriminalpolizei Homberg vollstreckt wurde.
Zugleich wurde aufgrund der dringenden Verdachtslage und des Vorliegens von Haftgründen bereits im Vorfeld zu der geplanten Durchsuchungsmaßnahme der Erlass eines Haftbefehls gegen den Beschuldigten von Seiten der Staatsanwaltschaft Marburg erwirkt.
Der Tatverdächtige wurde am Dienstagmorgen von Kräften der Kriminalpolizei Homberg in seiner Wohnung vorläufig festgenommen. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung sei umfangreiches Beweismaterial in Form von Diebesgut sowie Einbruchswerkzeugen sichergestellt worden, heißt es in der Pressemitteilung.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige noch am selben Tag einem Haftrichter am Amtsgericht Marburg vorgeführt, um den bereits zuvor erlassenen Haftbefehl zu verkünden und zu vollziehen.
Der 37-jährige Tatverdächtige wurde daraufhin der Justizvollzugsanstalt Gießen überstellt. Ob der Mann auch für die Einbrüche in den Vorjahren verantwortlich sein könnte, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. (Matthias Haass)