Stiftung der Evangelischen Landeskirche unterstützt Renovierung in Lenderscheid

Der Kirchengemeinde Großropperhausen/Lenderscheid wurden für ihr Projekt „Innenrenovierung Kirche Lenderscheid“ Fördergelder aus der Stiftung „Kirchenerhaltungsfonds der Evangelischen Landeskirche Kurhessen- Waldeck“ zur Verfügung gestellt.
Lenderscheid – Während einer Feierstunde im Haus der Kirche in Kassel wurden in Anwesenheit von Bischöfin Dr. Beate Hofmann fünf Kirchengemeinden Förderbescheide über insgesamt 227 200 Euro überreicht. Bedacht wurde auch die Kirchengemeinde Großropperhausen-Lenderscheid mit fast 20 000 Euro.
Mit diesem Zuschuss werden die bisher schon für den Zweck gesammelten Spenden verdoppelt und aufgerundet. Die Kirchengemeinde hatte während der Laufzeit der Projektliste vom 13. Juli bis 26. Dezember 2022 mit zahlreichen lokalen Aktivitäten Spenden sammeln können.

Verwendet werden sollen Zuschuss und Spenden für Putz, Maler- und Elektroarbeiten, nachdem schon in den Vorjahren umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Bausubstanz der aus dem 18. Jahrhundert stammenden Kirche mit Mitteln der Landeskirche ausgeführt worden waren.
Die Bischöfin der evangelischen Landeskirche von Kurhessen Waldeck hob hervor, dass die Kirchen nach abgeschlossener Renovierung weiterhin sinnvoll genutzt und für viele Menschen zugänglich bleiben sollen.
Der Vorsitzende der Stiftung, Dr. Andreas Fehr, ging in seiner Rede auf die Zukunft kirchlicher Gebäude ein. Ziel der Stiftung sei es, die Kirchengemeinden dabei zu unterstützen, dass sie – trotz vielfältiger Veränderungen – auch weiterhin die soziale Gemeindearbeit in den Kirchen anbieten können.
Der Kirchenvorstand sowie die Patronin, Ariane von Baumbach, von deren Vorfahren in den Jahren 1735 bis 1740 diese barocke Dorfkirche erbaut worden war, sind erfreut über die beachtliche Fördersumme. syg