Acht Ärzte bilden neues MVZ in der Region Knüll

Am 1. Januar ändert sich in Neukirchen und Oberaula die Organisation der medizinischen Versorgung.
Neukirchen/Oberaula – Drei bislang von den Ärzten Brinkmann-Schwalm, Dr. Fabritz (beide Neukirchen) und Kurz (Oberaula) eigenständig betriebene Hausarztpraxen werden ab Januar Teil der Hausarztgemeinschaft Waldeck-Wolfhagerland sein.
Aufgrund der regionalen Struktur sei dadurch die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum weiterhin gesichert, informierte das Waldecker Unternehmen. Die Praxen bilden die Region Knüll und werden laut einer gemeinsamen Pressemitteilung für die Patienten „auch weiterhin mit der bekannten Mannschaft und dem medizinischen Know how tätig sein.“

Dr. Fabritz zieht zu Anette Brinkmann-Schwalm
Im Zuge der Neustrukturierung wird die Praxis von Dr. Fabritz in die Praxisräume von Anette Brinkmann-Schwalm einziehen. Es werde dann in der Kurhessenstraße ein erweitertes Sprechstundenangebot geben, teilte die Hausarztgemeinschaft Knüll mit. So können zukünftig zusätzliche Zeiten – auch über Mittag – für die Sprechstunden genutzt werden.
Ziel sei es, in den beiden Kommunen jeweils eine gut organisierte Praxis weiterhin zu etablieren, sagte der Geschäftsführer des Waldecker Unternehmens, Jörg Feldmann: „Neue Patienten können selbstverständlich aufgenommen werden.“

Die Patientendaten der Praxen werden am 27. Dezember an die Hausarztgemeinschaft Waldeck übertragen. Wer dies nicht möchte, könne sich bis zum 15. Dezember melden, teilte Dr. Martin Fabritz mit: „Dann können die Daten und Arztbriefe gegen eine Gebühr von 0,50 Cent pro Seite ausgedruckt und die Daten im PC können gelöscht werden.“ (Matthias Haaß)