1. Startseite
  2. Lokales
  3. Schwalmstadt
  4. Schrecksbach

Schrecksbach wird 800 Jahre alt - Großes Fest im Sommer

Erstellt:

Von: Matthias Haaß

Kommentare

Schrecksbach feiert im Sommer 800-jähriges Bestehen. Jetzt steht das Rahmenprogramm fest für das Jubiläumsfest fest.
Schrecksbach feiert im Sommer 800-jähriges Bestehen. Jetzt steht das Rahmenprogramm fest für das Jubiläumsfest fest. © Jörg Döringer

Schrecksbach feiert im Sommer 800-jähriges Bestehen. Jetzt steht das Rahmenprogramm für das Jubiläumsfest fest.

Schrecksbach. In Schrecksbach laufen die Vorbereitungen für die 800-Jahrfeier vom 29. Juni bis zum 2. Juli auf Hochtouren. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern der örtlichen Vereine und Verbände hat sich grundsätzlich dafür ausgesprochen, dass die Veranstaltungen im Schlossgarten durchgeführt werden. Das tolle Ambiente solle möglichst viele Gäste nach Schrecksbach locken, schreibt dazu die Arbeitsgruppe „Jubiläum“ in einer Pressemitteilung.

Das Programm

Folgende Veranstaltungen stehen bereits fest: Am Donnerstag, 29. Juni, soll ein Festkommersabend ab 19 Uhr begangen werden, für die musikalische Begleitung wird Manfred Kasper sorgen. Der Eintritt ist frei.

Für Freitag, 30. Juni, ist ab 16 Uhr eine Wanderung rund um Schrecksbach geplant. Ab 20 Uhr werden Robert Luley and Friends zum Tanz aufspielen.

Am Samstag ab 14 Uhr wird es nach Angaben der Organisatoren einen Festumzug mit allen Vereinen und Verbänden geben. Musikalisch wird der Umzug durch den Spielmanns- und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Großropperhausen und durch die Schwalmgranaten begleitet. Zum Abschluss ist im Schlossgarten ein Platzkonzert geplant. Kinder und Jugendliche können sich am Samstagnachmittag auf Attraktionen wie zum Beispiel. Kinderzauberer, Hüpfburg und Kinderschminken freuen.

Ab 20 Uhr steht dann am Samstag die Band „Overback“ aus Marburg auf der Bühne.

Am Sonntag, 2. Juli, wird es um 10.30 Uhr einen Jubiläumsgottesdienst mit Pfarrer Matthias Müller geben.

Ab 11.30 Uhr spielt die Gruppe blech.Quadrat zum Frühschoppen auf. Musikalisch abgerundet wird die Jubiläumsveranstaltung am Sonntagnachmittag mit Gerald Schneider.

Kita und Schule

Der Erlös der Veranstaltungen soll dem Förderverein „Kindergarten Schlossgarten“ und „Schule am Metzenberg“ gespendet werden. Darin seien sich alle Vereine und Verbände einige gewesen, heißt es weiter in der Mitteilung.

Der Eintritt für Freitag, Samstag und Sonntag beträgt jeweils acht Euro. Mit dem Erwerb eines Jubiläumsbuttons in Höhe von acht Euro hat man für alle Veranstaltungen freien Eintritt. Der Button kann ab sofort in der Gemeindeverwaltung Schrecksbach, sowie bei örtlichen Geschäften käuflich erworben werden.

Bilderausstellung

Während der Festlichkeiten zum 800-jährigem Jubiläum wir es im Dorfgemeinschaftshaus Schrecksbach eine Bilderausstellung geben.

Auch interessant

Kommentare