1. Startseite
  2. Lokales
  3. Schwalmstadt

Schwälmer duellieren sich am Sonntag im Sautrog auf der Schwalm

Erstellt:

Von: Sylke Grede

Kommentare

Brühtrogrennen auf der Schwalm während der Kirmes in Zella
Brühtrogrennen auf der Schwalm während der Kirmes in Zella © Jörg Döringer

Kirmes in Zella, das steht für ein Wochenende guter Laune. Einer der Höhepunkte ist wie immer das Sautrogrennen auf der Schwalm.

Schon seit 1986 duellieren sich mutige Schwälmer in Brühtrögen auf der Schwalm. Hierbei kommt es darauf an, in Zweier-Teams einen Parcours in einem Schweinetrog sitzend möglichst schnell zu bewältigen. Die gute Laune beschränkt sich allerdings nicht nur auf das Festzelt.

So manch einer ist bei diesem Versuch schon baden gegangen. Dabei können ordentlich Preise abgeräumt werden. Anmeldung hierfür ist am Kirmessonntag (28.8.) ab 13 Uhr möglich. Gestartet wird pünktlich um 14 Uhr.

Ein Sautrog, oder auch Brühtrog genannt, wurde früher während der Hausschlachtung von Schweinen verwendet. Darin wurde das geschlachtete Schwein mit brühendem Wasser übergossen und die Borsten entfernt.

Auch interessant

Kommentare