Kellerbrand in Treysa: Feuerwehr stundenlang im Einsatz

Vermutlich hoher Schaden entstand am späten Freitagvormittag bei einem Brand in der Marburger Straße in Treysa. Gebrannt hatte es in einer Firma, die Produkte für Menschen mit Sehbehinderung herstellt. Verletzte gab es den Informationen an der Einsatzstelle zufolge nicht.
Treysa. Der Brand brach gegen 10.30 Uhr im Keller aus. Zur Brandursache machte die Feuerwehr keine weiteren Angaben. Die Kripo hat die Ursachenermittlung aufgenommen. Unter der Leitung von Schwalmstadt Stadtbrandinspektor Thomas Thiel waren Feuerwehrleute aus Treysa, Ziegenhain und Dittershausen im Einsatz. Bei Ankunft der Rettungskräfte hatten die Mitarbeiter des Unternehmens das Firmengebäude verlassen.
Durch das Feuer kam es im gesamten Gebäude zu einer starken Verrauchung. Der Brandrauch zog vom Keller bis zum Dach. Dichte Rauchschwaden quollen aus einer offenen Balkontür im Obergeschoss und zogen die Straße entlang. Mehrere Trupps unter Atemschutz waren bei der Brandbekämpfung im Innenangriff. Um den Rauch aus dem Haus zu bekommen, setzte die Feuerwehr einen Hochdrucklüfter ein. Während der Löscharbeiten stand ein Rettungsteam des DRK Schwalm-Eder zur Absicherung der Einsatzkräfte bereit.