1. Startseite
  2. Lokales
  3. Uslar / Solling

Faible für Pferde als Projekt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Ponyreiten: Fabian Lipsky (rechts) und Erzieherin Heike Janz sorgten dafür, dass die Kindergartenkinder alle sicher im Sattel von Reiterhof-Pony Charly saßen. Foto: Dumnitz
Ponyreiten: Fabian Lipsky (rechts) und Erzieherin Heike Janz sorgten dafür, dass die Kindergartenkinder alle sicher im Sattel von Reiterhof-Pony Charly saßen. Foto: Dumnitz

Schönhagen. Über einen längeren Zeitraum haben die Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens an der Wiesenstraße in Uslar beobachtet, dass viele der Jungen und Mädchen gern mit Pferdespielfiguren beschäftigten, selbst gern Pferdchen spielten und sich manchmal „Kutschen“ aus Matten und anderen Materialien im Bewegungsraum bauten. Daraus entwickelten Heike Janz und Christina Asmus ein Projekt.

In verschiedenen Angeboten gab es viel über Pferde zu erfahren. Ein Besuch auf dem Reiterhof von Fabian Lipsky in Schönhagen war dann der Höhepunkt. Da durften die Jungen und Mädchen, nachdem sie das Pony Charly beim Putzen ein wenig kennengelernt hatten, selbst in den Sattel steigen. Das Ponyreiten wurde zum Vergnügen. Und einem Hufschmied sahen sie bei der Arbeit zu.

Kennengelernt hatten die Kinder im Vorfeld bereits Pferdefutter, Striegel und Hufkratzer, und auch mit dem Begriff Halfter konnten sie etwas anfangen. Bilder haben sie gemalt, berichtete Erzieherin Heike Janz am Rande des Reitplatzes in Schönhagen.

15 Kinder waren zuvor auch schon auf dem Georgshof von Iris Bliedung in Uslar zu Gast. Geduldig stellten sich die Helferinnen den Fragen der Kinder, so Heike Janz weiter. Dass Pferde riechen, wiehern können und ziemlich haarig sind, erlebten die Kinder hautnah. Zum Probereiten setzten sich die Kinder auf Holzpferde, um ihr Gleichgewicht zu schulen und sich zu gewöhnen. Von Uslar angereist waren die Kinder mit ihren Betreuerinnen mit dem Linienbus. Zum Abschluss der Projektarbeit „Rund ums Pferd“ sollen alle eine Urkunde und ein Erinnerungsfoto erhalten. (jdx) 

Auch interessant

Kommentare