Als neues beratendes Mitglied im Bau- und Brandschutzausschuss berief der Stadtrat einstimmig Bernd Franke. Franke wurde von der UWG (Unabhängige Wählergemeinschaft) vorgeschlagen. Er folgt Yves Gummich nach, der seine Tätigkeit aus beruflichen Gründen aufgegeben hat.
Erstmals fand die Sitzung des Uslarer Stadtrates in diesem Jahr in der Halle des historischen Rathauses als Hybrid-Sitzung statt: Sie wurde gleichzeitig im Internet live gestreamt. Erst zwei, später dann drei Ratsmitglieder nahmen online teil. Online-Zuhörer aus der Bevölkerung gab es noch nicht.
Das neue Verfahren veranlasste den Ratsvorsitzenden Arno Rieke (SPD) zu umfangreichen Erläuterungen. So wies er darauf hin, dass niemand die Sitzung mitschneiden dürfe und dass die online teilnehmenden Ratsmitglieder stets per Bild und Ton den live anwesenden Ratsmitgliedern zugeschaltet sein müssten.
Bei den Diskussionen mussten die Ratsmitglieder vor Ort stets mit vollem Namen genannt werden, bevor sie in das einzige Mikrofon des Saales mit ihrem Beitrag zur Diskussion nutzen durften. Mit einigen kleinen Stolperern klappte die Premiere ausgezeichnet. Ein Service, der in Zukunft sicherlich gerne genutzt wird, insbesondere wenn mal wieder eine Krankheitswelle durchs Land läuft. zhp