1. Startseite
  2. Lokales
  3. Uslar / Solling
  4. Uslar

Tierschutzverein Uslar ist aus der Taufe gehoben

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Frank Schneider

Kommentare

Uslar. Die Stadt Uslar ist um einen Verein reicher: Der Tierschutzverein Uslar wurde aus der Taufe gehoben. Dabei haben sich Tierschützerinnen aus dem Uslarer Land zusammengetan.

Im Mittelpunkt stehen Tiere und Tierschutz. Als eine der wichtigsten Aufgaben derzeit nennt die Vorsitzende Sophie Burger die Kastration von herrenlosen Katzen.

Die Vorsitzende, die im Tierschutz bereits engagiert ist und eine Auffangstation für Kleintiere in Uslar betreibt, wird unterstützt im Vorstand von Birgit Vogt als stellvertretende Vorsitzende, Dagmar Kauke als Kassenwartin, Melanie Meyer als Schriftführerin und Kathrin Behnke als Beisitzerin sowie von Janina Sander und Jennifer Riedel.

Der Verein war schon länger in Planung, berichtet Vorsitzende Sophie Burger. Die Initiative ging von ihr und anderen Vorstandsmitgliedern aus, die sich um die Kastration von Katzen kümmerten. Es bleibe derzeit auch das wichtigste Ziel, sich um herrenlosen Katzen zu kümmern. Dazu bietet der Verein drei feste Gartenstellen an, an denen die Tiere gefüttert werden, um sie fürs Kastrieren abzugreifen.

Darüber hinaus sieht sich der Tierschutzverein ganz klassisch: als Ansprechpartner in allen Fragen rund um Tiere und Tierschutz. Zudem will er Hilfestellung geben im Bereich Fundtiere und generell bei der Vermittlung von Tieren. Wichtig ist dem Verein in dem Zusammenhang die Botschaft, dass er kein Tierheim ist.

Mitmachen und Mitglied werden könne alle, die sich für das Thema Tierschutz interessieren und die Arbeit unterstützen wollen.

Der Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden, Sponsoren, Helfer und Mitglieder.

Wer Kontakt sucht, wendet sich an die Vorsitzende Sophie Burger, Tel. 01 520/88 74 936. Telefonzeiten sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr sowie Samstag von 8 bis 13 Uhr. Per E-Mail ist der Verein unter Tierschutzverein-Uslar@web.de zu erreichen. Im Internet ist der Tierschutzverein unter https://tierschutzverein-uslar.hpage. com/ zu finden.  fsd

» ARTIKEL UNTEN

Auch interessant

Kommentare