1. Startseite
  2. Lokales
  3. Witzenhausen

Arbeitslosenzahlen im Werra-Meißner-Kreis: 79 Arbeitslose weniger in Eschwege

Erstellt:

Von: Tobias Stück

Kommentare

Das sind die Arbeitslosenquoten Ende Oktober 2022.
Das sind die Arbeitslosenquoten Ende Oktober 2022. © Agentur für Arbeit

Während in Eschwege im Vergleich zum September 79 weniger Arbeitslose gemeldet wurden, stieg diese Zahl in Witzenhausen um sieben Menschen ohne Arbeit.

Eschwege – Leichte Verbesserung der Zahlen, dennoch schwingt Pessimismus mit. „Auf dem nordhessischen Arbeitsmarkt macht sich zunehmend Vorsicht angesichts der weiteren Entwicklung breit“, kommentiert Agenturchef Detlef Hesse die aktuelle Statistik. Die Herbstbelebung sei beispielsweise schwächer als in den vergangenen Jahren ausgefallen. Kurz- bis mittelfristig erwarten die Arbeitsmarktexperten aber keinen Einbruch.

Für die Geschäftsstelle in Witzenhausen und Eschwege ergeben sich unterschiedliche Bilder. Während in Eschwege 79 Arbeitslose weniger als im September gemeldet wurden, sind in Witzenhausen sieben dazugekommen. 1389 Menschen sind in Eschwege und Umgebung ohne Job.

Das entspricht einer Quote von 4,9 Prozent und ist eine Verbesserung zum Vormonat, aber eine Verschlechterung zum Oktober 2021. In Witzenhausen sind 1094 Menschen arbeitssuchend. Im September waren es 1087, im Oktober 2021 dafür gegen den Trend im Agenturbezirk 1118.

Händeringend werden neue Mitarbeiter gesucht. 852 Stellen sind unbesetzt. „Die heimischen Unternehmen suchen Fachkräfte für unbefristete, sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigungen“, sagt Hesse. Ein Bedarf sei in nahezu allen Branchen festzustellen. Da kompetente Mitarbeiter künftig schwer zu gewinnen seien, empfiehlt Hesse den Betrieben Weiterbildung in den eigenen Reihen.

Von Tobias Stück

Arbeitsmarkt in Zahlen

Deutschland: Oktober 2022: 2,44 Millionen Arbeitslose, minus 43 000 gegenüber September 2022. Quote: 5,3 Prozent gegenüber 5,4 Prozent im September 2022 und 5,2 Prozent im Oktober 2021.

Hessen: Oktober 2022: 168 842 Arbeitslose, minus 2319 gegenüber September 2022. Quoten: 4,9 Prozent gegenüber 5,0 Prozent im September 2022 und 4,7 Prozent im Oktober 2021. (wll)

Auch interessant

Kommentare