1. Startseite
  2. Lokales
  3. Witzenhausen

Auf Kochsberg bei Grebendorf leben aktuell 15 pflegebedürftige Senioren

Erstellt:

Von: Stefanie Salzmann

Kommentare

Mit einmaligen Blick: Auf dem Kochsberg oberhalb von Grebendorf sind wegen Bauarbeiten Senioren aus einer Pflegeeinrichtung in Lengenfeld untergebracht.
Mit einmaligen Blick: Auf dem Kochsberg oberhalb von Grebendorf sind wegen Bauarbeiten Senioren aus einer Pflegeeinrichtung in Lengenfeld untergebracht. © Stefanie Salzmann

Da sich der Bau neuer Wohngemeinschaften verzögert, sind 15 pflegebedürftige Menschen aus einer Einrichtung in Lengenfeld unterm Stein aktuell im Hotel Kochsberg untergebracht.

Grebendorf – Das Panorama-Hotel Kochsberg oberhalb von Grebendorf, das das Sozialunternehmen Werraland Lebenswelten als Inklusionsbetrieb führt, hat aktuell in acht der dort verfügbaren Hotelzimmer 15 pflegebedürftige Senioren untergebracht. Das bestätigt Unternehmenssprecher Lars Winter auf Anfrage unserer Zeitung. Die Pflegebedürftigen kommen aus einer Pflegeeinrichtung in Lengenfeld unterm Stein im benachbarten Eichsfeld.

Dort verzögert sich aktuell der Bau neuer Wohngemeinschaften. Die 15 Senioren leben bereits seit Mitte November vorigen Jahres in der Europaakademie in Meinhard. „Uns erreichte im vergangenen Jahr die Anfrage eines Pflegeunternehmens bezüglich einer Unterbringung für Teile seiner Klienten auf Kochsberg“, so der Sprecher von Werraland Lebenswelten Lars Winter.

Lars Winter Werraland Lebenswelten
Lars Winter, Werraland Lebenswelten © Privat/nh

Trotz der zusätzlichen Gäste in dem Hotel, „ist das Hotel weiterhin ein Hotel und kein Altenheim“, so Lars Winter. Es handele sich um eine Übergangslösung. Die Anmietung der Zimmer durch den Pflegeheimbetreiber ende im April dieses Jahres. Obwohl jetzt zusätzliche Zimmer belegt seien, sei das Hotel dennoch nicht ausgelastet. „Die Wintermonate, speziell der Januar und Februar, sind traditionell eine Zeit, in der Urlauber nicht Schlange stehen vor Hotels im Kreis. Daher freuen wir uns über die zusätzliche Belegung“, sagt der Sprecher. Der Hotelbetrieb mit Tagungen und Übernachtungsgästen laufe wie gewohnt weiter.

Betreut werden die 15 Senioren im Hotel Kochsberg durch das Personal eines Pflegedienstes. Für die Tagesbetreuung werde einer der dort vorhandenen Tagungsräume genutzt. Die Essenversorgung der temporären Bewohner werde von der Küche der Gastronomie „Amélie“ geleistet.

Bereits seit 2010 hatte die heutige Werraland Lebenswelten (damals hieß das Unternehmen noch Werraland-Beschäftigungsgesellschaft), die Europaakademie als Pächter übernommen, dort Tagungshotel und Restaurant betrieben. 2017 hatte Werraland die Immobilie vom Werra-Meißner-Kreis für 750.000 Euro endgültig gekauft. Heute beschäftigten die Werraland Lebenswelten in der Muttergesellschaft beziehungsweise einer ihrer Tochterunternehmen rund 400 Menschen mit Beeinträchtigungen in einer Ausbildung oder am Arbeitsplatz. (Stefanie Salzmann)

Auch interessant

Kommentare