Beamte gehen von Gewaltverbrechen aus – Täter unbekannt

Polizei findet 55-jährigen Bad Sooden-Allendorfer tot in seiner Wohnung

+

Ein 55-jähriger Mann ist am Montagabend tot in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Bad Sooden-Allendorf im Werra-Meißner-Kreis gefunden worden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus.

Dieser Artikel wurde aktualisiert um 15.31 Uhr - Dies teilten die Beamten erst am heutigen Mittwoch mit, da man erst die Obduktion am Dienstag habe abwarten wollen. Diese habe ergeben, dass der Mann Ende vergangener Woche durch äußere Gewalteinwirkung gestorben sei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Beamten waren von Bewohnern des Hauses alarmiert worden, die den 55-Jährigen seit einem längeren Zeitraum nicht mehr gesehen hatten. Nachdem die Polizei die Wohnung geöffnet hatte, fanden die Polizisten den Mann tot in seinem Wohnzimmer.

Dass der 55-Jährige nicht eines natürlichen Todes gestorben ist, war wohl schnell zu erkennen. Wegen der Auffindesituation sei ein Tötungsdelikt schon nach ersten Ermittlungen der Kripo nicht auszuschließen gewesen, heißt es in der Pressemitteilung, mit der Staatsanwaltschaft Kassel und Polizeidirektion Werra-Meißner am Mittwoch kurz nach 10 Uhr die Öffentlichkeit informierten. Erst die Obduktion, die von der Staatsanwalt am Dienstag angeordnet worden war, hatte den Verdacht bestätigt: Der 55-Jährige kam „durch äußere Gewalteinwirkung zu Tode“.

Näheres dazu, wie oder womit das Opfer erschlagen worden ist, wurde aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitgeteilt.

Um Spuren und Beweismittel zu sichern und zu finden, war am Mittwochvormittag eine siebenköpfige Gruppe mit Spezialermittlern sowie eine vierköpfige Truppe der Bereitschaftspolizei vor Ort.

Während die Spurensicherer sich in Schutzanzügen ab 11.20 Uhr für mehrere Stunden in der Wohnung des Getöteten im ersten Stock des Sechs-Parteien-Hauses aufhielten, schauten sich die Bereitschaftspolizisten in der näheren Umgebung des alleinstehenden Gebäudes am nordöstlichen Stadtrand von Allendorf oberhalb der Neubausiedlung „Im Kann“ um. Wegen der dichten Vegetation dort unterblieb gestern aber eine detaillierte Absuche. Es war auch unklar, wonach die Beamten suchen sollten, ob womöglich nach einem Gegenstand oder einer Art Waffe.

In vieler Hinsicht tappen die Ermittler noch im Dunkeln. Einen Tatverdächtigten gebe es nicht, erklärte Sprecher Alexander Först von der Polizeidirektion Werra-Meißner auf Nachfrage. Auch die Tatzeit könne noch nicht genau eingegrenzt werden. Gemutmaßt werde zwischen Donnerstag und Freitag – aber unter Vorbehalt. Als die Leiche gefunden wurde, sei der Verwesungsprozess bereits fortgeschritten. Dabei müsse auch die Witterung der vergangenen Tage berücksichtigt werden.

Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung

Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © HessennewsTV
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © HessennewsTV
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © HessennewsTV
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © HessennewsTV
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © HessennewsTV
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © HessennewsTV
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © HessennewsTV
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © HessennewsTV
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © HessennewsTV
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © HessennewsTV
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © HessennewsTV
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © HessennewsTV
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © HessennewsTV
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © Stefan Forbert
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © Stefan Forbert
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © Stefan Forbert
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © Stefan Forbert
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © Stefan Forbert
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © Stefan Forbert
Polizei findet Mann in Bad Sooden-Allendorf tot in seiner Wohnung
 © Stefan Forbert

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.