Sascha Brede und Volker Gabel für Engagement im Brandschutz geehrt

Mit dem Brandschutzverdienstzeichen ehrte Landrätin Nicole Ratgeber zwei Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren. Beide hatten lange Funktionen im Werra-Meißner-Kreis übernommen.
Werra-Meißner – Für ihre Verdienste im Brandschutz im Kreis erhielten Sascha Brede und Volker Gabel das Brandschutzverdienstzeichen. Landrätin Nicole Rathgeber ehrte beide gemeinsam mit Mario Mißler, stellvertretender Dezernatsleiter für den Brand- und Katastrophenschutz beim Regierungspräsidium Kassel, und Kreisbrandinspektor Christian Sasse.
Brede übte ab August 2005 17 Jahre lang die Funktion des Kreisbrandmeisters des Werra-Meißner-Kreises aus. Damit habe er wesentlich zur Prägung des Brandschutzes beigetragen. Das Engagement des Reichensächsers begann bereits 1993. Von da an bis 2009 gehörte er der Einsatzabteilung der Feuerwehr Waldkappel an.
Dort war er von 1994 bis 1999 Jugendfeuerwehrwart sowie von 1994 bis 2004 stellvertretender Zugführer. Von 2004 bis 2007 hatte er die Funktion des stellvertretenden Wehrführers übernommen und war 2009 in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Wehretal gewechselt, der er noch heute angehört. Für seine Verdienste wurde ihm das Silberne Brandschutzverdienstzeichen am Bande des Landes Hessen überreicht.
Das Bronzene Brandschutzverdienstzeichen am Bande des Landes Hessen erhielt Gabel. Für den Waldkappler hatte die aktive Zeit in der Feuerwehr 1967 mit der Jugendfeuerwehr Waldkappel begonnen. Der dortigen Einsatzabteilung gehört er seit seinem Wechsel 1981 an. Darüber hinaus war er von 1989 bis 1994 Jugendfeuerwehrwart.
Im August 2007 übernahm er die Funktion des ehrenamtlichen Beauftragten für die Brandschutzerziehung des Kreises. Bis Ende des Jahres 2022 habe er diese „mit viel Engagement und Hingabe“ ausgeübt. Darin koordinierte er vor allem die Ausbildung der ehrenamtlichen Brandschutzerzieher.
Nicole Rathgeber würdigte dieses besondere Engagement und zeigte sich erfreut darüber, dass mit Pascal Jacob aus Reichensachsen ein Nachfolger für Sascha Brede und mit Jens Thomas aus Vockerode ein Nachfolger für Volker Gabelgefunden werden konnten. (red/esr)