Ehec: Älterer Mann im Krankenhaus Eschwege erkrankt
Eschwege. Ein älterer Mann aus dem Werra-Meißner-Kreis, der isoliert im Krankenhaus in Eschwege liegt, ist mit einem Ehec-Darmkeim infiziert. Das hat inzwischen ein mikrobiologisches Institut herausgefunden.
Nach erster telefonischer Information aus Kassel seien Coli-Bakterien in der Stuhlprobe des 1934 geborenen Mannes nachgewiesen worden. Eine Aussage, ob es sich bei den Ehec-Keimen um den neuen, aggressiven Stamm handelt, konnte bislang aber noch nicht getroffen werden. Es werde versucht, dies herauszufinden, gab Krankenhaus-Verwaltungsleiter Jan Thielke die Informationen des Labors weiter.
Mehr lesen Sie hier:
- Drei Ehec-Fälle im Landkreis Northeim
- Ehec-Erreger: Forscher erwarten Durchbruch
Dem Patienten geht es den Umständen entsprechend gut, sagte Chefarzt Dr. Heinz Berkermann, das gefährliche HU-Syndrom habe sich bei ihm nicht entwickelt. Und die blutigen Durchfälle gingen gegen Null.
Der zweite Ehec-Verdachtsfall, der am Wochenende im Krankenhaus in Eschwege auftrat, bestätigte sich nicht. Und im mittlerweile dritten Fall, in dem eine junge Frau von blutigem Durchfall betroffen ist, liegt noch kein Untersuchungsergebnis vor. (sff)